Auslandsjahr in Südamerika - Schulsystem?

2 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich war damals in Spanien, selber Jahrgang wie ich zuhause auch war, und es war alles anders. Wir haben in den Fächer ganz andere Sachen gemacht, teils Sachen die ich schon gemacht habe,bzw. Sachen die ich gar nicht oder erst in einem Jahr machen würde.

Das wird in Südamerika auch überall so sein, da der Lehrplan in jedem Land ganz anders ist. In Spanien drufte ich zum Beispiel ein paar Fächer selber wählen, und in Österreich waren alle Fächer festgelegt. Vom Stoff den ich in Spanien gelernt habe, konnte ich eigentlich nichts zuhause brauchen.

Du kannst dir zwar in jedem Land den genauen Lehrplan anschauen, aber da musst du dich dann wohl auch für ein paar Fächer entscheiden, da es doch Unterschiede geben wird. Dann ist es auch noch so, dass die Schule im Gastland entscheidet, in welchen Jahrgang du kommst. Sie können dich auch in den Jahrgang unter dir oder über dir stecken. Sprich du müsstest dir die Lehrpläne von 3 Klassen durchlesen.

Weiters kann man in vielen Ländern Zweige wählen, bzw. gibt es Schulen mit bestimmten Richtugen, wo es dann nochmal ganz anders ist. Du landest ja dann dort wo deine Gastfamilie lebt, und musst auf die Schule gehen, die dich nimmt. Dann müsstest du dich dann auch noch mit den Lehrplänen für alle Schulrichtungen und Zweigen vertraut machen.

Was ich dir sagen kann, vergiss das mit der Schule und schau lieber, welches Land dir am besten gefällt. Denn du wirst vom Stoff eher wenig brauchen, wsl maximal Mathe. Bei allen anderen Fächern wird es so sein, dass es die ev. gar nicht gibt, oder man ganz was anderes lernen muss.

Die Organisation sucht schon das passende Schulsystem für Dich aus.

Führerschein in Südamerika gültig?

Ich bin bald einige Zeit in Südamerika (Chile + Argentinien). Dürfte ich dort mit meinem österreichischen B-Führerschein mit dem Auto fahren?

...zur Frage

Hop on Hop off Bus Südamerika

Hallo!

Weiss zufällig jemand, ob es für Südamerika (Länder: Chile, Peru, Brasilien, Argentinien, Bolivien) günstige Hop on Hop off Busse gibt? Falls nicht, lese ich gerne andere günstige Fortbewegungsvorschläge. ;)

...zur Frage

Medikamente mit nach Südamerika?

Hallo zusammen,

Ich gehe für mehrere Mnate nach Südamerika ( Argentinien, Chile Uruguay Brasilien Panama Venezuela Bolivien )

Ich brauche regelmäßig teure Medikamente die ich teilweise von hier aus mitnehmen werde und mir auch nachschicken lassen werde. es sind keine Medis die irgendwie betäubend wirken oder so oder irgendeine Art von Rausch auslösen können.

Meine Frage: Wisst ihr zufällig wie es aussieht Medikamente mit in diese Länder zu nehmen, könnte das problematisch werden mit dem Zoll ? werden dafür spezielle Dokumente benötigt ? und wo kann man sich über soclhe Fagen informieren ?

Danke schon im Voraus für eure antworten

...zur Frage

G9: Auslandsjahr nach der 11. Klasse möglich?

Hallo,

ich heiße Sassi und gehe nächstes Jahr in die 11. Klasse (Oberstufe, G9).

Da ich schon seit 2 Jahren den Wunsch habe ein Auslandsjahr zu machen, würde ich dieses gerne NACH der 11. Klasse machen (weil ich mich aus Privaten Gründen für das nächste Schuljahr nicht für einen Schüleraustausch bewerben konnte)

Selbstverständlich würde ich die 12. Klasse auf meiner Schule dann wiederholen. Da ich aber noch nie gehört habe, dass jemand einen Austausch in der 12. Klasse gemacht hat, sondern nur 10. + 11., hier meine Frage, ist es rechtlich überhaupt möglich in der 12. Klasse ein Auslandsjahr zu machen? :)

Mit freundlichen Grüßen

Sassi

...zur Frage

Mietwagen in Südamerika?

Hallo zusammen, ich plane eine Reise nach Chile und werde mir dort einen Mietwagen holen. Von dort aus hoch zur atacama Wüste. Jetzt meine Frage ist es erlaubt mit dem Mietwagen von Chile nach Bolivien zu fahren oder nach Argentinien? Ich finde im Internet keine aussagekräftigen Antworten. Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen und mir helfen ✌🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?