Auslandsjahr, Gesetzliche Krankenkasse & Anwartschaft

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

bis vor einigen Jahren war das eine spezielle Versicherung, die die Krankenkasse in ihrer Satzung anbieten konnte. Seit einer Gesetzesänderung (2007? 2009?) ist die Anwartschaftsversicherung von allen gesetzlichen Krankenkassen verpflichtend anzubieten, wenn der Auslandsaufenthalt mehr als 3 Monate dauert:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html -> Absatz 4a

.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__16.html -> Absatz 1 Nr. 1

Die Anwartschaft kostet ca. 49 Euro monatlich.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von esuboro2
07.07.2014, 18:38

Vielen Dank für deine Hilfe. Das reicht mir erst mal als Grundlage zur weiteren Recherche.

0

Einfache Antwort auf die Frage, was du falsch gemacht hast.

Du hast ohne Bestätigung irgendetwas angenommen und die Zahlung eingestellt.

Die Anwartschaft ist nur notwendig, wenn es keinen gemeldeten Wohnsitz mehr in Deutschland während des Auslandsaufenthaltes gibt und man nach der Rückkehr wieder in die gesetzliche Krankenkasse will.

Nähere Auskunft kann man auch beim Bundesministerium für Gesundheit bekommen. Zum Beispiel hier: http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/versicherte/nach-auslandsrueckkehr.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von esuboro2
07.07.2014, 18:38

Vielen Dank für deine Hilfe. Das reicht mir erst mal als Grundlage zur weiteren Recherche.

0
Sind deutsche gesetzliche Krankenkassen dazu verpflichtet

Nein, steht doch in der Antwort von Hans

Eine Anwartschaft gibt es nur in der privaten KV.

Und dann noch

Wenn man während eines Auslandsaufenthaltes eine Auslands-KV hat, ist das ausreichend.

Die musst Du nachweisen.

eine Auslandskrankenversicherung

wenn das eine "Reisekrankenversicherung" ist, reicht es nicht als Nachweis, weil die nicht für alles aufkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qugart
04.07.2014, 11:23

Also meines Wissens gibt es noch immer die Anwartschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung.

2
Kommentar von esuboro2
07.07.2014, 18:38

Vielen Dank für deine Hilfe. Das reicht mir erst mal als Grundlage zur weiteren Recherche.

0

Was möchtest Du wissen?