Auslandsjahr... extrem Angst

11 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Rede dir das doch nicht jetzt schon ein, dann steigerst du dich nur noch mehr hinein, du überlegst dir Sachen die passieren könnten, glaubst dann dass es sicher so wird, und dann bist du schon vor dem ATJ total fertig und dort dann sowiso.

Amsterdam ist doch wirklich nicht so weit weg. Ich war damals in Andalusien, 3 Stunden Flug + 3 Stunden Zugfahrt, das war weit weg, aber so ist es nunmal. Es gibt Leute die fliegen nach Neuseeland, da kann man nicht mal eben nach Hause, da dauert nur die Reise 2 Tage.

Freu dich auf dein ATJ, du wirst so viele tolle Sachen erleben, so viele tolle Menschen kennenlernen, da bleibt keine Zeit für Heimweh. Mach dir einfach eine Liste mit Sachen die du machen willst, und arbeite die am Anfang ab, wo du noch nicht so viele Leute kennst. Dann bist du beschäftigt und denkst nicht so oft an zuhause.

Auch der Flug wird toll, und 30 Minuten sind wirklich nichts. Ich musste mal in Palma umsteigen und dann hatte ich noch 1 Stunde nach Madrid, und das war fast kein Flug, 15 - 20 Minuten abheben + richtige Höhe finden - 20 Minuten normal fliegen un dann schon wieder Landung vorbereiten. Da wird so viel passieren, in so kurzer Zeit, das beschäftigt dich sicher. Mach einfach online Check-In und nimm dir einen Fensterplatz, dann kannst du Deutschland von oben sehen. Ich hatte auch beim ersten Mal Angst weil es einfach was neues ist, aber ich liebe es jetzt.

Danke :)

Fuer viele ist holland vll nicht weit; aber fuer mich ist es ne rieses entfernung...

0

Ich hab total Angst so weit weg von köln zu sein...

Ja? Meine Erfahrung war eigentlich immer, dass man mit zunehmender Entfernung von Köln viel entspannter und angstfreier wird.

Ernsthaft: Amsterdam ist eine absolut großartige Stadt, die Menschen sind freundlich, herzlich, weltoffen, aber zugleich stolz auf ihr nettes, kleines Land.

Ich hab total Angst so weit weg von köln zu sein... Ich krieg sicher heimweh und kann dann nicht einfach so Nachhause.

Vom Flughafen Köln/Bonn nach Amsterdam/Schiphol sind es 142 Meilen, also gute 225 Kilometer. Das wären nicht einmal drei Stunden Fahrt. Außerdem kannst du jederzeit in Köln anrufen oder du nutzt dieses Skype (oder was es halt heutzutage so alles gibt).

Hab auch Angst vorm flug... Hallo, 30 minuten in der luft!!

Keine Sorge, du musst nicht selbst fliegen. Das macht das qualifizierte Fachpersonal alles. Wenn sie ganz fix sind, kriegst du sogar noch etwas zu trinken.

Wie ubersteh ich den flug und die entfernung am besten? Bitte hilfe

Einsteigen, hinsetzen, ggf. kurz mit dem Sitznachbarn plaudern, aussteigen. Fertig.

Ok, sowas überlebt man schon.

Den Flug überlebt man ganz leicht, denn du bist wahnsinnig aufgeregt und ehe du schaust bist du in den Niederlanden und hast es hinter dir (ich würde mir eher Gedanken um den Rückflug machen). Nebenbei, ich habe die 9h Flug nach China auch überlebt ;) und mir ist es erst so 2h vor der Landung langsam langweilig geworden.

Das Jahr, ja, dass läuft so dahin. Bei mir sind jetzt schon 7 Monate vorbei, und ich fürchte mich mehr davor alles hier zu lassen, weil ich nach Hause muss. Natürlich hat man auch mal Heimweh, aber es ist auch nur ein Leben, du gehst in die Schule, kommst heim und schläft, und ehe du dich versiehst ist es vorbei...

Du wirst es schaffen, genau so wie ich und alle vor und nach dir... :)

Ok, danke :)

China ist ja richtig weit, das könnt ich garnicht aushalten

0

Angst wegen Entfernung der pflegefamilie?

Angenommen das Kind einer Freundin von mir muss in eine pflegefamilie, gibt es da irgendwelche Bestimmungen wie weit die Pflege Familie weg wohnen darf also das das Jugendamt nur in einem bestimmten Umkreis sucht oder ist die Entfernung unbegrenzt

...zur Frage

Was tun bei Flug angst?

Ich fliege demnächst nach Malaga (Spanien) nur hab das Problem das ich noch nie geflogen bin und schreckliche Höhen angst habe :( kann man was dagegen tun? Habt ihr tipps?

...zur Frage

Was tun gegen fehlende Lust am Austausch?

Ich gehe in ein paar Tagen auf einen Austausch weiter weg von zuhause leider hab ich schon immer mit heimweh zu kämpfen und komme nicht besonders gut klar mit meinem Austauschpartner manchmal habe ich Angst vor ihm und als er da war stand ich jeden Tag kurz vorm Nervenzusammenbruch hat irgendjemand tipps wie ich mich 'motivieren' kann und trotzdem freude am Austausch haben kann?

...zur Frage

Angst vor Flugzeug besiegen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem: Übernächste Woche fliege ich in den Urlaub und ich habe schon ein komisches Gefühl weil ich plötzlich vor fünf Jahren Angst hatte zu fliegen. Das ist so komisch denn ich fliege eigentlich schon mein Leben lang. Wie kann ich diese Angst besiegen?

Zu meiner Angst: Ich habe Schiss, dass das Flugzeug abstürzt.

...zur Frage

Was tun gegen die Nervosität vor meinem ersten Flug alleine? (schnelle Antwort bitte!)

Hallo ,

Morgen fliege ich (14) zum ersten Mal alleine und bin meeeega aufgeregt. Ich fliege zuerst nach Amsterdam (dauert 2std), dort steige ich nach 2std in den Flug nach Nairobi um, wo ich 9std später ankomme. Ich bin also ca 13std unterwegs! Und das ohne Eltern....

Wie auch immer .... Ich bin fliege schon seit meinem 1. Lebensjahr und bin normalerweise nicht nervös oder habe Angst, aber ich konnte letzte Nacht vor Angst kaum schlafen !

Wie schaffe ich es mich zu beruhigen??

Danke für jede (sinnvolle!) Antwort :)

PS: Ich fliege aber mit so einer Betreuerin von Air France.

...zur Frage

Angst vorm ersten flug

ich fliege morgen das erste mal und habe angst davor weil ich nicht weiß wie sich das anfühlt kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?