Auslandsjahr England / einige Fragen :)
Hallo,
Ich habe einige Fragen bezüglich eines Auslandsjahres und wäre echt froh, wenn mir jemand diese hier beantworten kann.
Und zwar geht es um ein Auslandsjahr in England. Ich würde gerne nächstes Schuljahr dorthin gehen und bin jetzt wohl schon sehr spät dran - habe ich noch Chancen überhaupt einen Platz zu bekommen?
Dann, - Kann mir jemand möglichst viele Austauschorganisationen nennen, vielleicht auch eigene Erfahrungen dazu, denn ich würde mich wohl bei ziemlich allen bewerben um überhaupt noch die Chance zu haben bei einer aufgenommen zu werden und derzeit habe ich erst einmal nur EF gefunden. Würde mich echt über weitere Organisationen freuen:)
Was für mich auch ziemlich wichtig ist, ist meine Religion. Ist es ein automatisches Ausschlusskriterium, wenn man zb.: aus religiösen Gründen nur islamisch geschlachtetes Fleisch essen kann &, eigentlich ist England doch sehr offen, aber ich habe Angst, dass es daran scheitern könnte und ich dadurch keine Gastfamilie finde?
Und zuletzt, - inwiefern sind die Schulen in England mit den Schulen hier zu vergleichen? Kann ich, wenn ich zurückkomme in meine alte Klasse zurück oder werde ich wiederholen müssen?
Vielen Dank schon einmal im voraus & lg Maryam :)
3 Antworten
Hallo Maryam,
ich war vor fünf Jahren als Austauschschülerin in den USA und hatte eine super Zeit. Also bewirb dich auf jeden Fall! Das ist so eine tolle Zeit! Wenn du noch nach weiteren Organisationen suchst, kann ich dir die Vergleichsseite schueleraustausch.net empfehlen. Dort sind viele verschiedene Organisationen gelistet und werden verglichen. Es gibt auch Schülerbewertungen. Also ich konnte nach dem Jahr wieder in meine alte Klasse zurück, weil ich einen bestimmten Notendurchschnitt vor dem Auslandsjahr hatte und mein amerikanisches Zeugnis war auch sehr gut. Aber das handhabt jede Schule anders! Frag doch einfach mal deinen Englischlehrer.
Hast Du schon einmal überlegt Dir selbst eine Gastfamilie zu suchen, und dann ohne Austauschorganisation zu gehen? Wenn Du Deutsche/r bist brauchst Du für EU kein Visum, Schule ist gratis, wenn Du Dir keine Privatschule suchst. Du brauchst also nur eine nette Gastfamilie, Freunde/Verwandte in England bei denen Du wohnen kannst und die die elterliche Verantwortung für Dich gegenüber der Schule übernehmen. http://www.britishcouncil.de/files/2012/12/internate-im-uk.pdf
Danke, aber ohne Organisation werde ich wohl nicht gehen dürfen. Bei einer Organisation ist man ja irgendwie abgesichert, wenn es Probleme gibt zb: mit der Gastfamilie und ohne würde ich dann ja mehr oder weniger alleine dastehen. Und Freunde / Verwandte haben wir in England nicht, daher werde ich ohne eine Organisation nicht gehen können.
Das verstehe ich, selbstverständlich meinte ich nicht das Du Dir selbst eine Gastfamilie auf eigene Faust suchst und Deine Eltern nur abnicken, sondern Deine Eltern mit Dir! Nur in NZ werden Gastfamilien vom Staat überprüft und von den Schulen vermittelt, da braucht man bei Selbstorganisation ohne Freunde und Verwandte in NZ keine bedenken haben. Du willst nach England, da käme eventuell auch ein Internat in Betracht, oder? http://www.newbold.ac.uk
Lebst du denn in Deutschland nach dem Islam und kannst die türkische Sprache? Das ist für die Auswahl der Familien wichtig.
Wie viel Geld kannst du denn ausgeben? Ein Jahr in England ist sehr teuer.
Ich bin Deutsche, kann also kein Türkisch. Meine Religion ist mir sehr wichtig und ich versuche so gut wie möglich danach zu leben, da meine Eltern jedoch Atheisten sind wirke ich äußerlich doch eher westlich (also trage kein Kopftuch). Ich respektiere auch jeden Glauben, aber habe Angst, dass dies anders herum nicht der Fall sein könnte, bezüglich beten, usw. Die Meisten, die ein Auslandsjahr machen sind ja doch eher keine Muslime und ich habe Angst, das es wegen Vorurteilen der Religion gegenüber (durch Medien etc.) Probleme geben könnte...
Vom Geld her würde das schon klar gehen, soweit ich weiß muss man ca.10.000 Euro für ein Auslandsjahr einplanen, aber meine Eltern würden mir das ermöglichen.
Von den Kosten würde ich eher das Doppelte rechnen.
Wie ich deiner vorherigen Fragen entnehme, bist du ja noch nicht lange beim Islam. Von daher überlege dir erst mal ob du das wirklich willst und wie lange du das durchhälst.