auslandsjahr 10. oder 11.klasse

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also es ist so, dass wenn du im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr ein Austauschjahr machst musst du die Klasse wiederholen. Also wenn du in der 12. dein Abi machst, solltest du in der 10. gehen. Da ist es meistens so, dass du nicht wiederholen musst. Aber du musst trotzdem noch mit deinem Direktor reden, denn es gibt einige wenige Schulen wo man immer wiederholen muss.

Wenn du erst in der 13. dein Abi machst ist es ganz egal. Da würde ich mit den Lehrern und dem Direktor reden und mal nachfragen welches Jahr besser wäre. Die meisten ATS gehen aber in der 10.

Gute Orgas für die USA sind YFU, AFS, AIFS und Xplore.

vielen dank an dich und auch alle anderen dass ihr euch so viel mühe gegeben habt:)

0

persönlich würde ich dir die 10 klasse empfehlen da man zumindest ist es auf den gymnasien so eine sogenante EF hat ( einführungsphase) . denn ab der 11 fängt die qualifikationsphase an und man braucht im grunde alles was man kriegen kann und man verpasst halt nicht so viel

Ich hatte auch vor in der Oberstufe ein Auslandsjahr zu machen, das ist jedoch aufgrund von schulischen Bedingungen schief gelaufen... aber das ist ja eine andere Geschichte ;) Ich würde dir die 11. Klasse empfehlen, weil somit die erste Sekundarstufe abgeschlossen ist und du die 11. dann eh noch einmal in Deutschland absolvieren musst. In der 10. Klasse ist der Lernstoff denk ich mal ein bisschen überlappend mit der vorhergehenden Klasse und da könnte es schwerer sein sich wieder reinzufinden. Wegen der Organisation. Ich habe mich bei YFU beworben. http://www.yfu.de/ Was man darüber liest klingt wirklich sehr vielversprechend und die Leute dort sind auch sehr nett.. Klick dich einfach mal durch. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Erfolg bei deiner Entscheidung und deinem künftigen Auslandsjahr :)

welche schule besuchst du denn? also in nrw gibt es gesamtschulen und halt gymnasien

Was möchtest Du wissen?