Auslandsjahr- Möglichkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sohn meiner Frau hat in seinem Hochschulstudium an einer Ingenieurhochschule ein volles Auslandsjahr in Finnland gemacht (Erasmus), ein Praktikum in Schweden und eins in den USA.

Ich wage zu zweifeln, daß das bereits in der Oberschule geht. Wahrscheinlich nicht :-( .

Jedoch hat Deutschland im Ausland mehrere deutsche Schulen, die deutsche Abschlüsse machten. Die hingen von den dortigen deutschen Botschaften ab. Zu meiner Zeit wurden dort jedoch nur deutsche Schüler zugelassen, deren Eltern dort wohnten und arbeiteten, zum Beispiel im diplomatischen Dienst.
Wie das heute ist, weiß ich leider nicht.

Nichts hindert dich dran, im Auswärtigen Amt in Deutschland anzurufen und die Frage zu stellen :-) .
Vielleicht werden sie dich an andere Stellen weiterleiten.

„ich könnte dort meinen Abschluss machen, nur da wo ich hin gehe, nämlich in die USA macht man das A-level, gleichgestellt wie unser Abitur, nach der 12.“

Du kannst dort keinen Abschluss machen. Jedenfalls nicht ohne Weiteres, denn auch in den USA werden die Leistungen aus mehreren Jahren für das Highschool Diploma hinzugezählt.
Der dortige Abschluss wird in Deutschland nicht als Abitur anerkannt. Du kannst damit nicht Alles in Deutschland studieren. Du hast keine allgemeine Hochschulreife. Diese musst du in Deutschland erwerben.  

„Gibt es Tests im Internet bei denen man prüfen kann ob man den Abschluss in den USA schaffen könnte?“

Ja, diese gibt es. Du kannst die GED Vorbereitungen machen und testen wie den Level ist. Den GED Test kann man überall auf der Welt ablegen. Er ist das anerkannte Äquivalent zum Highschool Diploma. Auch die Toefl Tests (der Sprachtest für Ausländer) kann man probeweise im Internet ablegen.

https://ged.com

http://www.toefl-ibt.de

Wenn du ein Auslandsjahr in der Oberstufe nach der 11. Klasse machst, musst du dieses in Deutschland wiederholen. Außerdem darfst du bei der Abreise in die USA nicht älter als 18,5 Jahre alt sein, sonst bekommst du das entsprechende Visum nicht mehr.

Kann ich auch ein Auslandsjahr machen wenn ich meinen Realabschluss auf einer Berufsschule mache,machen?

Also wenn ich nächstes Jahr mit einem Voraussichtlichen Hauptabschluss nach der 10ten von der Schule gehe,gehe ich wahrscheinlich auf einer Berufsschule und mache dann meinen Realabschluss und dann mein Fach Abi,aber kann ich während ich mein Realabschluss nachhole,ein Auslandsjahr machen? Oder geht das nicht,weil ich schon ein Abschluss habe?
Wenn jetzt jemand kommt,dass ich kein AJ machen kann weil ich nur einen Hauptabschluss habe,ich bin nicht doof,ich war bloß Faul,aber das ändere ich zur zeit.

...zur Frage

Nach Auslandsjahr aufs Gymnasium

Hallo :-) Ich gehe gerade in die 9.Klasse der Realschule.Und ich wuerde gerne nach der 10 nach meinem Abschluss ein Auslandsjahr in der USA machen.Koennt ich nach diesem Auslandsjahr aufs Gymnasium gehen?Ich muesst ich dann die 11.Klasse nochmal dann machen?Danke im vorraus :)

...zur Frage

Leistungsabfall nach Auslandsjahr?

ich möchte nächstes jahr ein auslandsjahr in den usa machen. aber ich hab angst, dass wenn ich wiederkommen meine noten sich in der schule verschlechtern. ich würde in der 11. klasse das atj machen und dann wiederholen. zwar verpass ich an sich nichts aber ich habe trotzdem angst, da ja ab der 11 alle noten fürs abitur zählen.
hat jemand vllt erfahrungen damit?

ps: ich hab kein problem damit in eine neue klasse zu kommen

...zur Frage

G9: Auslandsjahr nach der 11. Klasse möglich?

Hallo,

ich heiße Sassi und gehe nächstes Jahr in die 11. Klasse (Oberstufe, G9).

Da ich schon seit 2 Jahren den Wunsch habe ein Auslandsjahr zu machen, würde ich dieses gerne NACH der 11. Klasse machen (weil ich mich aus Privaten Gründen für das nächste Schuljahr nicht für einen Schüleraustausch bewerben konnte)

Selbstverständlich würde ich die 12. Klasse auf meiner Schule dann wiederholen. Da ich aber noch nie gehört habe, dass jemand einen Austausch in der 12. Klasse gemacht hat, sondern nur 10. + 11., hier meine Frage, ist es rechtlich überhaupt möglich in der 12. Klasse ein Auslandsjahr zu machen? :)

Mit freundlichen Grüßen

Sassi

...zur Frage

Auslandsjahr nach der 10. Klasse ( Realschule ). 11. Klasse wiederholen?

Ich hab vor nach der 10. Klasse auf der Realschule ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Danach möchte ich Abitur machen. Jetzt meine Frage ; Muss ich die 11. Klasse wiederholen ? Oder kann ich danach einfach in die 12. Klasse?

...zur Frage

Werde ich meinen High School Abschluss bekommen?

Hi, Ich ziehe in kürze mit meiner Familie in die USA um und werde dort die High School besuchen. Zurzeit bin ich in der 11. Klasse (E-Phase), und in der USA werde ich auch die 11. Klasse besuchen (vorletztes Jahr). Ich weiss dass man in deutschland alle 3 Jahre der Oberstufe absolvieren muss um sein Abitur zu bekommen. Bekomme ich in der USA dann einen Abschluss wenn ich eigentlich nur das letzte Jahr komplett miterlebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?