Auslandsjahr - FOS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also es ist so, dass du wiederholen musst wenn du im Abijahr gehst oder im Jahr vor dem Abijahr, da ihr da schon irgendwie Punkte sammelt oder so. Also wenn du 3 Jahre die FOS machst, und die letzten 2 Jahre sind die "Abijahre", dann kannst du es wahrscheinlich ohne Probleme im ersten FOS Jahr machen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Aber es kommt noch auf deine Schule an, kann sein, dass du immer wiederholen musst, egal welches Jahr du gehen willst. Das entscheidet dann dein Direktor, wie es mit dir ablaufen soll. Also einfach mal dort anrufen und nachfragen wie das alles funktionieren soll

Dankeschön :) Aber mein größtes Problem liegt darin, dass ich dann 1 Jahr von meiner Familie weg wäre und ich dann z. B. nicht da wäre, wenn etwas (schlimmes) passieren würde oder so.. :O

0
@TschulTschul

Dann fährst du also auch nie auf Klassenfahrten mit, oder wirst nie in Urlaub fahren, weil etwas schlimmes passieren könnte? Es kann immer etwas schlimmes passieren, ob du eine Woche in Ägypten auf Urlaub bist oder ein Jahr als ATS in deinem Gastland. Wenn etwas wirklich schlimmes passieren würde, dann kannst du auch für 1-2 Wochen nach Hause, das ist gar kein Problem.

Glaub mir wenn du nur wegen sowas zuhause bleibst wirst du es nachher bereuen, wenn dann in dem Jahr wo du eigentlich ein ATJ machn wolltest nichts passiert ist.

0
@LilliSpain

Mh.. das war jetzt wirklich ein gutes Argument.. so hab ich noch gar nicht überlegt.. Viele Dank (:

0

Ich glaube kaum, dass das statt der 11. Klasse geht. Aber mach es trotzdem, auch wenn du dafür ein Jahr verlierst, später wirst du deswegen viele Vorteile haben.

FOS sozialer Zweig Praktika - wie viele Stunden bekommt man zusammen?

Frage steht oben. Man hat ja in der 11. Ein halbes Jahr lang Praktika bzw man arbeitet. Wie viele Stunden bekommt man da zusammen? Zum Beispiel im Kindergarten, bekommt man da 200 Stunden zusammen oder nicht?

...zur Frage

Nach FSJ auf die FOS?

Ich schreibe diese Woche meine Abschlussprüfungen und möchte danach weiter auf die Fachoberschule (FOS). Nur habe ich Angst da ich nicht mit den aller besten Noten reingehe, den Fosschnitt nicht erreichen werde. Die Schwester meiner Freundin hat vor einem Jahr den Schnitt nicht bekommen hat dann ein Freiwilliges soziales Jahr gemacht (FSJ) und ist nun auf der Fos. Diese Möglichkeit wollte ich eigentlich auch machen nur meinte meine Lehrerin das diese Möglichkeit nicht besteht. Stimmt das? Kann ich danach nicht weiter auf die Fos?

...zur Frage

Aupair year?

Heyy Leute,

Im Schuljahr 2016 habe ich ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht. Nun bin ich seid einiger Zeit wieder zurück in Deutschland und habe mich nun dafür entschieden nach meinem Abitur ein Aupair Jahr zu machen. Zuerst war ich mir sehr unsicher da ich ja schon eine Auslandserfahrung habe und ich somit noch ein Jahr zurück falle. Auf der anderen Seite habe ich mit den Auslandserfahrungen einfach noch nicht abgeschlossen. Ich denke das so ein Aupair Jahr total gut zu mit passen würde, da ich Kinder liebe und auch später gerne Lehrerin werden würde. Auch in meinem High School Jahr habe ich in Form meiner Klassen total viel mit Kindern gearbeitet und es war genau das richtige.

Nun bin ich mir aber total unsicher in welches Land ich gerne gehen möchte. USA oder Australien?

Für Australien spricht, dass ich die Kultur total gerne kennenlernen würde und es einfach mal was total neues und anderes wäre.

Für die USA zählt jedoch das ich irgendwie einfach noch nicht mit dem Land abgeschlossen habe. Ich würde gerne neue und andere Facetten von dem Land entdecken und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in verschiedenen Familien und Orten herausfinden, da das Land einfach so vielfältig ist. Irgendwie zieht mich mein Herz immer wieder zurück dorthin aber nach Australien würde ich anders nie kommen und somit auch nie die Kultur wirklich kennenlernen.

Hat irgendwer Tipps für mich, wie mir die Entscheidung leichter fallen würde oder ein Gedanke, wie er sich an meiner Stelle entscheiden würde?

Vielen Dank für eure Antworten!!

...zur Frage

American Football spielen High School / college?

Hey leute, ich werde bald 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 11. Klasse der Fos, mache also gerade mein Fachabitur. Spiele jetzt seit 2 Jahren american football und mein Traum ist es auf einer High School oder einem college zu spielen. Will sowieso ein auslandsjahr machen, auch wenn ich dort kein Football spielen könnte. Also meine frage ist es ob es schon zu spät für die High School ist und wie es mit dem college aussieht. Würde wie gesagt auch so gerne für mindestens ein Jahr in die USA und wollte wissen was es da für Möglichkeiten gibt. Vielen dank im voraus 😏

...zur Frage

Welches Praktikum für Sozi?

Hey also ich gehe nächstes Jahr auf die FOS in den Sozialzweig und ich brauch für nächstes Jahr dementsprechend zwei Praktika nur ich mag weder Kinder (also kein Kindergarten etc) oder ins Alten-/Behindertenheim. Ich wollte fragen ob jemandem von euch Alternativen einfallen, würde mich echt freuen! (: [Übrigens weiß ich dass im Sozialzweig solche Praktika wie Kindergarten, Altenheim usw normal sind aber das ist einfach nicht meins!]

...zur Frage

Zur 12ten Klasse Schule wechseln möglich? (Fos,Bayern)

Hallo zusammen, ich bin nun seit September auf der Fos und fühle mich nicht wirklich wohl. Das liegt größtenteils an meinen Mitschülern und an ein paar Lehrern. Aber dieses Jahr (Fos 11) will ich auf jedenfall durchziehen. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist die 12te Klasse auf einer anderen Schule weiterzumachen. (Fos,Bayern). Weiß jemand ob das möglich ist? Würde mich richtig freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?