Auslandshalbjahr mit 15 in Amerika

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du könntest dich noch bis Mitte/Ende September für die Winterausreise 2013 bewerben, aber das Stipendium kannst du da leider vergessen. Da hättest du dich bist Ende September 2011 bewerben müssen, und das ist ja nun viel zu spät. Dazu kommt, dass so gut wie alle Stipendien nur an Schüler vegeben werden, die ein ganzes Jahr gehen, und nicht nur ein halbes. Also wenn du es dir ohne Stipendium nicht leisten kannst, musst du leider zuhause bleiben.

Du könntest dich aber noch für die Sommerausreise 2013 bewerben, und da noch bis Ende September 2012 für ein Stipendium. Aber wie gesagt, ein Jahr wäre bessser, bzw. die einzige Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen.

Dein Notendurchschnitt würde ja noch gehen, aber die 4 in Englisch wird jetzt echt schwer. Die meisten Orgas wollen in Englisch mindestens eine 3 haben, du wirst es also schonmal schwer haben eine Orga zu finden, die dich überhaupt am Programm teilnehmen lässt. Da müsstest du anrufen und nachfragen.

ich hatte einen Notendurchschnitt von 1,5 und in Englisch eine 1 und ich bin zweite geworden bei einem Vollstipendium. Habe aber trotzdem ein Teilstipendium für 3.000 Euro bekommen. Sorry, aber mit ner 4 in Englisch sehen die Chancen schlecht aus. 2,6 ist durchschnittlich und die achten immer besonders auf die Noten. Aber es gibt auch extra Stipendien z.B. wenn du dich irgendwo sportlich oder sozial viel engagierst. Und meistens muss man sich ziemlich früh bewerben, also könnte es schwierig werden. Trotzdem viel Glück und wenn es nichts wird, du kannst ja immer noch nach dem Abi gehen :)

in Englisch leider nur eine 4, könnte ich da überhaupt ein Stipendium erhalten?

Vergiss es, du brauchst mindestens eine 3.Tut mir Leid für dich.

Was möchtest Du wissen?