Auslandsaufenthalt Südamerika (Brasilien)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das als halbbrasilianerin nicht so pessimistisch sehen wie ceara!!!! nicht alle wollen dich über den tisch ziehen, auch wenn einige bei ausländern direkt an geld und somit ans ausnutzen denken. es gibt auch die seite der brasilianer, die es einfach nur super interessant finden, jemanden aus einem anderen land kennenzulernen! man muss nur wissen wohin mit sich. klare regel: da wo armut+kriminalität herrscht (sorry dass ich das so sage, ich rede auch lieber alles schön aber hier geht es um eine objektive sichtweise) ist es natürlich schwieriger schöne erfahrungen zu machen, aber auch nicht immer, ich kenne leute, die in jugendzentren in favelas gearbeitet haben und es toll fanden. wenn du da allerdings sichergehen willst, wäre es wahrscheinlich das beste, im rahmen eines auslandssemesters nach brasilien zu gehen. abgesehen davon, dass brasilien top-unis hat, wirst du hier nicht auf bei ceara beschriebene zwielichtigen gestalten treffen. und ein praktikum in einem jugendzentrum kannst du parallel zum studium auch machen, denn keiner wird es eng sehen wenn du nicht nur in der bude hockst und lernst sondern wirklcih ins brasilianische leben eintauchst. Ich verstehe es, wenn ceara als brasilianerin (nehme ich stark an) die nase voll hat von blauäugigen touristen die keine ahnung haben, aber insgesamt ist das doch eine zu negative sichtweise. auch wenn du das vielleicht nicht liest, ich wollte gerne meinen senf dazugeben und meine 2. heimat nicht so negativ hier stehen lassen.

Achja und zu den Volunteers für die WM: die frist ist schon abgelaufen, leider.

0

Mit deinem Passport kannst du 3 Monate bleiben. Brasilien kennenlernen? Du brauchst zwei Leben. Keiner von uns kennt Brasilien wirklich. Er kennt das Bundesland in welchem er lebt, wenn es hoch kommt. Träume nicht von Strand, Palmen und pure Sonne, es wird dein Alptraum werden. Ich kann dir sagen, Sata Catarina ist in Ordnung, kalt in der Winterzeit wie in Deutschland. Ich kann dir sagen Parana ist toll, kalt und viel Regen in der Winterzeit. Ich Rate dir vom gesamten Norden ab trotz tollen Strand, Sonne und Palmen. Kontakt bekommst du schnell wenn du Geld mit bringst. Freunde finden? Oh ja, diese Amigos(gas) welche Dich über den Tisch ziehen werden. Brasilien ist kein Spaziergang. Du brauchst ein Jahr um zu wissen wo es lang geht. Ein zweites Jahr um zu wissen wie man überlebt. Falle nicht auf die Schönfärberei hier oder im Internet rein. Eins sei Dir gewiss, wenn es darauf ankommt, keiner wird Dir helfen - Keiner! Welche Erfahrungsberichte, von 14 Tage Touristen welche schwärmen wie toll es ist so viel Fisch zu essen? Oder die welche mal Rio für ein paar Tage sahen und Brasilien kennen? Ich lebe bis Heute unter den Einheimischen, weit und breit kein Deutscher für einen Kontakt. Du brauchst ein dickes Fell, ein sehr dickes! Du musst alle Tricks kenne mit denen man versucht dich zu melken. Du musst gegen einen Strassenzug Klatschtanten bestehen können, Augen und Ohren auf haben und dein Umfeld zu verstehen. Mit Brasilien betritts Du einenvöllig neue andere Welt. Wirkliche Freunde unter Brasilianer zu finden, Du brauchst Jahre dafür. Mache nicht den Fehler und komme blind Hier her, es kann kräftig in die Hose gehen.

Hallo

Also ich fliega auch Ende august nach Südamerika, allerdings nach Kolumbien um dort in einem Kinderheim zu arbeiten. Ich habe auch alles selbst organisiert. Google einfach nach Kinderheim in Südamerika oder Brasilien und du wirst einige Heime finden. Schreib ihnen einfach eine e-mail und sie werden dir ganz bestimmt weiter helfen. Hat bei mir auch bestens funktioniert!

Viel Spass dabei

Manu

gute Kamera für Auslandsjahr Work & Travel Australien gesucht

Hei, ich suche eine gute Kamera für meinen Auslandsaufenthalt. Preis mit objektiv bis 1000€. Danke!

...zur Frage

Kinder- und Waisengeld bei Auslandsaufenthalt?

Ich werde Anfang Februar ein halbes Jahr lang work and travel in Irland (also EU-Ausland) machen. Kennt sich einer von euch in Sachen Versorgungsbezüge aus und kann mir sagen, ob meine Mutter mein Kindergeld und meine Halbwaisenrente innerhalb meines Auslandsaufenthaltes weiter überwiesen bekommen kann?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Praktikawelten oder Statravel,Erfahrungen?

Ich plane einen work&travel Aufenthalt in Kanada. Da ich in Toronto starten will, muss ich wohl oder übel einer dieser beiden Agenturen wählen, da sie die einzigen sind die Toronto als Startpunkt anbieten. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer dieser Agenturen speziell in Kanada?

...zur Frage

Krankenversicherung für Work & Travel in Australien mit Gepäckversicherung

Hallo liebe Community,

ich plane einen 4-6 monatigen Auslandsaufenthalt mit dem "Work Holiday"-Visum (Work & Travel) in Australien und suche noch eine günstige Auslandskrankenversicherung für diesen Zeitraum. Im Idealfall sollte sie eine Gepäckversicherung beinhalten, da ich auch meinen Laptop mitnehmen will.

Von den Leistungen her sollte sie natürlich möglichst allumfassend sein, mit Krankenhausaufenthalt, Krankheit, Zahnersatz und bitte ohne Selbstbeteiligung.

Könnt ihr mir da etwas gutes und günstiges aus eigener Erfahrung empfehlen? Man liest immer wieder von der Hanse Merkur oder Travel Secure. Taugen die was?

Vielen Dank, Gruß Nickmann

...zur Frage

Work and Travel Ausreise?

Hallo Ich plane in zwei Jahren ein Jahr Work and Travel in Kanada zumachen. Nun interessiert mich, ob man während dem Aufenthalt in die USA reisen kann.

Damit meine

1. Wenn man zum Beispiel in Vancouver ist ob man dann über die grenze nach seattle fahren kann mit dem auto(also mit dem gleichen visum)
  2. Ob Ich dann wenn ich fliegen will von kanada in die usa ein anderes visum beantragen muss und wie lange Ich dann bleiben darf
  3. Bei Inlandsflügen innerhalb der USA wird dann auch kontrolliert ob Ich ein Visum hab
...zur Frage

Familienkrankenversicherung nach 9 Monaten Work&Travel?

Hallo liebe Community,

ich habe demnächst vor ein Work and Travel in Neuseeland für 9 Monate zu machen. Derzeit bin ich Abiturient und über meinen Vater bei der BKK krankenversichert. - Meine frage ist, ob ich für die restlichen Monate vor dem Wintersemester 2015/16, die ich nach dem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland bin, immer noch unter die Leistungen der Krankenversicherung meines Vaters falle.

lg albert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?