Auslandjahr nach dem Abitur?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey du, geschickt wäre es natürlich, wenn du uns sagen könntest, wie viel Geld du bereit wärst, auszugeben. Australien/ Neuseeland ist sehr beliebt, was Work and Travel angeht, da kannst du ein Freiwilligenprojekt starten, wo du dir das Projekt selbst raussuchen darfst und das auch mit etwas "Spaßigem" verknüpfen kannst wie ein Surf-Kurs, solange noch Geld übrig bleibt. Damit kannst du schon um die 5000€+ rechnen, wenn du ca. 3-4 Wochen bleibst. Ich habe mich da bei Aifs informiert, da kannst du eintippen, was du haben willst und sie zeigen dir an, wie viel das dann in etwa kosten wird. Allerdings wirst du bei dem australischem/ neuseeländischem Visum ca. 4000 australische Dollar als Geldmittel nachweisen müssen, bevor du es erteilt bekommst, damit sie wahrscheinlich sehen, dass du genug Geld hast, um dich dort selbst ernähren zu können etc.

Bei Work & Travel bist du nicht gut bedient, wenn es dich interessiert, etwas Soziales zu machen und in Ländern wie Indien oder Afrika. Da sind es meistens, oder wenn ich geschaut habe, nur Freiwilligenprojekte. 

Ein Freund von mir geht wahrscjeinlich nach der Schule nach Jamaika in ein Waisenhaus mit "weltwärts". Ich habe mir nur kurz die Website mal angesehen und es sieht an sich nach etwas aus, was dich interessieren könnte, da es auf jeden Fall etwas Soziales ist UND du auf jeden Fall aus Europa heraus kommst. Wie es da mit den Kosten aussieht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht findest du da dann mehr!:) 

Eine billige Möglichkeit, um ins Ausland zu gehen ist Camp Betreuerin in den USA. Da bist du mitten in der Natur in einem National Park und machst viele Aktivitäten mit Kindern. Kannst du bei Aifs und Ayusa Intrax machen, Programmgebühren liegen da bei 890€+ Kosten wie Reisepass, Visum etc. Und ein bisschen Geld verdienst du da auch und kannst im Anschluss einen  Monat durch die USA reisen, sofern das Geld vorhanden ist. Allerdings ist nicht Sozial im Sinne von irgendwo anpacken und Menschen helfen, sondern eben "nur" die Arbeit mit Kindern. Aber ich weiß ja nicht, was für dich genau alles unter "Sozialem" fällt:D 

Ich weiß auch nicht, inwiefern du religiös/ christlich bist, denn es ist auch oft so, dass die Kirche dir auf Anfrage bestimmte Kosten für ein Freiwilligenprojekt übernimmt. Ein paar Mädchen haben das in meiner Stadt gemacht, ich meine irgendwo in Afrika. Das wäre auch ein Versuch, an Kosten einzusparen und dir das zu ermöglichen, denn ich finde sowas absolut super und hoffe für dich, dass es klappt. Bei mir wird es an Geld scheitern und somit muss ich mich etwas gedulden, weshalb ich den Weg Au Pair eingeschlagen habe;) viel Erfolg bei deiner Suche! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Dich dafür interessierst, in einem Waisenhaus Dein soziales Jahr zu absolvieren, kann ich Dir das empfehlen:

http://leprakinderhilfe.ch/unsere-projekte/waisenhaus-kalabahi-alor/

Es ist eine überwiegend von Christen bewohnte Insel im Osten Indonesiens.

Seit fast 10 Jahren unterstütze ich dieses Waisenhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?