Ausländische Münzen in Euro wechseln, macht das jede Bank und was beachten?

9 Antworten

Nein, das geht in Deutschland (fast) nicht. Die Banken wechseln in der Regel überhaupt keine Münzen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen und das sind einige wenige Wechselstellen direkt bei den Grenzübergängen z.B. nach Tschechien und Polen) gegen Euro, sondern wenn überhaupt, nur Banknoten (und auch diese tauschen nicht alle Banken in Euro um). Du solltest deine Münzen auflisten und bei ebay an Sammler anbieten. Das ist die einzige Möglichkeit oder sie geschlossen als Sammlung (Lot) anbieten, wenn dir die Einzeleinstellungen zu mühevoll sind.

Ich würde da zur Sparkasse gehen die machen das denke ich noch am ehesten. Ob du damit allerdings viel rausschlägst weiß ich nicht da der euro glaube ich grade nicht so gut im kurs steht aber frag dich einfach mal nach da. Oder du fragst Freunde ob sie bald zum beispiel in den urlaub fahren und sie dir "abkaufen" bzw tauschen wollen :)

Das kannst Du nur in der Bank im jeweiligen Land, wenn es so viel ich dass Du Papiergeld (Euro) bekommen kannst. Banken nehmen nur Paiergeld der ausländischen Währung an.

Was möchtest Du wissen?