Bin ich ein Ausländer nur weil meine Eltern aus der Türkei kommen und einen türkischen Pass haben?

14 Antworten

Hallo,

Aufenthaltstitel Staatsangehörigkeit : Deutsch

Zettel Staatsangehörigkeit :Türkisch 

Das verstehe ich hinten und vorne nicht.

Zuwanderung: Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Geburt

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit bereits bei ihrer Geburt. Laut Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) können dabei folgende Prinzipien ergänzend zum Tragen kommen.

Das Abstammungsprinzip

Nach dem so genannten Abstammungsprinzip wird ein Kind in der Regel mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn die Mutter oder der Vater oder beide Elternteile bereits die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Dem Abstammungsprinzip zufolge wird das Kind allerdings in vielen Fällen zugleich die ausländische Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils erhalten. So entsteht Mehrstaatlichkeit.

Das Geburtsortprinzip

Dem Geburtsortprinzip zufolge richtet sich die Staatsangehörigkeit des Kindes nicht allein nach der Nationalität der Eltern, sondern auch nach dem Geburtsort. Somit ist jedes in Deutschland geborene Kind automatisch Deutsche oder Deutscher, unabhängig von der jeweiligen Staatsangehörigkeit der Eltern, sofern mindestens ein Elternteil

sich seit acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland aufhält undein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine Aufenthaltserlaubnis aufgrund des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Schweiz besitzt.

Die Optionspflicht

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit nach dem Geburtsortsprinzip (ius soli) erworben hat, musste sich bisher spätestens bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres entscheiden, ob er oder sie die deutsche oder eine andere Staatsangehörigkeit behalten will(sog. Optionspflicht). Durch die 2014 in Kraft getreten Neuregelung werden alle Ius-soli-Deutschen von der Optionspflicht befreit, die in Deutschland aufgewachsen sind oder als ausländische Staatsangehörigkeit nur die eines EU-Staates oder der Schweiz besitzen. 
In Deutschland aufgewachsen ist nach dem Gesetz, wer bis zur Vollendung seines 21. Lebensjahres:

sich acht Jahre gewöhnlich in Deutschland aufgehalten hat odersechs Jahre in Deutschland eine Schule besucht hat oderüber einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss oder eine in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung verfügt.

Da würde ich mal nachhaken beim Amt was das soll ?

Für mich bist du deutsche ist doch klar du bist hier aufgewachsen und Geboren .

19

Ich bin in Spanien geboren meine Eltern sind Spanier und dann als ich klein war nach Deutschland gezogen.

Ich habe das Problem nie gehabt.

Denke es liegt an den Problemen mit der Türkei.

Von der Mentalität her bekommst du was von deinen Eltern mit aber das meiste hat nun mal jeder von dem Ort wo er aufgewachsen ist.

Also bist du deutsche , zu sagen ich wehre Spanier wäre ein Witz da ich es nur vom Urlaub und meinen Eltern her kenne. 

0
54
@D2000

D2000 , ihr seit aus dem Abendland , habt europäische Kultur , stellt Gesetze vor den Glauben ; daher haben alle West- Mittelmeeranrainer nur mini Probleme mit Integration .

1
24

Für mich bist du deutsche ist doch klar du bist hier aufgewachsen und Geboren .

Du hast doch selbst weiter oben geschrieben, dass es so einfach nicht ist. Die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt man nicht durch Geburt in Deutschland, sondern nur, wenn mindestens ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt ebenfalls die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt (was hier nicht der Fall ist)

oder

sich mindestens ein Elternteil sich zum Zeitpunkt der Geburt seit 8 Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland aufhält und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Dazu wissen wir nichts, weil der FS dazu nichts geschrieben hat.

1

Ich denke, das Wichtigste ist, als was Du Dich fühlst - als Deutsch oder Türkisch. Je nach dem was es ist, solltest Du Dich für eines (beides geht natürlich auch) entscheiden.

Da ist es ganz egal, was auf irgendeinem Zettel steht. Mach das am besten klar, wenn Du Deinen Personalausweis oder Ähnliches bekommst.

Der Begriff "Ausländer" ist eine Fiktion ... Du bist ein Mensch, der auf der Erde lebt und deshalb ein "Erdenbürger".

Dass es auf unserer Erde Gebiete und Regionen gibt, die irgendwelche irrsinnige Deppen als ihr "Land" bezeichenen ist eine Methode um Leute auszugrenzen.

"Länder" sind total fiktive Gebilde ... Du gehörst keinem Land.  

Du bist kein "Türke", sondern Du bist jemand dem man eine Nationalität anhängt, weil man es sich einbildet, dass man alles "sortieren" und "einordnen" muss.

Wenn in Deinem "Aufenthaltstitel" wirklich "deutsch" steht ... dann ist das völlig geistesgestört. Ein "Deutscher" braucht und hat keinen Aufenthaltstitel ...

Wenn Du keinen türkischen Pass hast ... dann bedeutet das nichts: ein Pass (das Papier) ist nur der Nachweis, dass Du die Nationalität von einem "Land" hast ... wenn Du dieses Papier nicht hast, bedeutet das nicht, dass Du die türkische Nationalität nicht hast.

Du kannst die türkische Nationalität auch dann haben, wenn Du keinen Pass hast ... Du bekommst aber keinen türkischen Pass, wenn Du nicht die Nationalität "Türke" hast.

Ein "Personalausweis" ist ein Papier, was Du nur von dem Staat bekommst, dessen Nationalität Du hast. Wenn Deine "Nationalität" "Türke" ist, bekommst Du keinen deutschen Personalausweis. 

Ich bin in Deutschland geboren aber habe kein deutschen Pass und keine Staatsangehörigkeit aber meine Eltern schon warum ist das so?

...zur Frage

Habe ich einen Türkischen Pass?

Bin mit 3 Jahren  von Türkei nach Deutschland gebracht worden, also logischer weise in der Türkei geboren. Mittlerweile bin ich 20 Jahre.  Habe einen Aufenthaltstitel wo steht das ich türkischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist besitze ich einen türkischen Pass ? Denn die beim türkischen Konsulat können mir das per Telefon nicht beantworten dafür benötige ich ein Termin. Vielleicht weiß einer bescheid damit ich etwas aufgeklärt werde.

...zur Frage

Warum bekomme ich nicht den Deutschen pass?

hey, also ich bin 14 und meine Staatsangehörigkeit ist türkisch, meine Eltern sind zwar in der türkei geboren aber sind sehr früh nach Deutschland gekommen. Meine Mutter hat das alleinerziehende Sorgerecht . Ich wurde hier in Deutschland geboren und aufgezogen. Als ich jedoch letzes jahr im Landratsamt nachgefragt habe, haben die sich fürs erste auch gewundert warum ich den türkischen pass habe. Aber mir haben die dann gesagt als ich geboren bin war meine Mutter in der zeit nicht berufstätig und deswegen hat sie und ich kein deutschen pass. Meine frage an euch ist, ist es möglich den zu bekommen? Was muss ich dafür tun? Was brauche ich dafür? Stimmt es das es wegen der Berufstätigkeit ist? Würde mich echt freuen wenn ihr mich da aufklären könntet

...zur Frage

Neuer Reisepass - selbe Nummer?

Hallo :)

Ich möchte im August verreisen und möchte diese Woche noch meinen Flug buchen, dabei muss man seine Pass Nummer angeben.
Allerdings muss ich meinen Pass noch vor Reiseantritt erneuern weil er abläuft.
Bleibt die Nummer bei meinem neuen Reisepass gleich? Sonst wären ja meine Angaben bei Flugantritt falsch.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

...zur Frage

Reisepassnummer zum Flug buchen (online) notwendig?

Brauche ich um einen Flug online zu buchen meine Reisepass Nummer? Habe auf manchen fluggesellschaftsseiten nach Flügen gekuckt und Daten etc schon eingegeben, es kam nichts von wegen Reisepass Nummer wäre erforderlich... Auf Einer anderen info seite stand aber dass eine Buchung ohne diese Nr nicht möglich ist...momentan ist mein pass noch in Bearbeitung, deshalb wäre es wichtig zu wissen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde bei de Einreise ungern probleme kriegen Danke :)

...zur Frage

Wie lange kann ich mich als Türke in der Türkei aufhalten?

Ich bin in Deutschland geboren, besitze einen türkischen Pass und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Ich halte mich seit 2 Monaten in der Türkei auf, da mein Ehemann hier lebt. Nach paar Monaten möchte ich wieder zurück nach Deutschland gehen, ist das problemlos möglich??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?