auskunft aller schulden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Verzeichnis, in dem alle deine Schulden aufgelistet werden. Die Schufa-Auskunft enthält nur bestimmte Daten, die Höhe der Schulden gehört nicht dazu. Es werden auch nicht alle Gläubiger erfasst, private Forderungen sind z.B. fast nie verzeichnet. Das selbe gilt für andere Auskunfteien.

Du musst also alle deine Gläubiger anfragen, wie hoch deine Schulden bei ihnen sind (ggf. inklusive Zinsen). Im Zweifelsfall solltest du auch bei denjenigen anfragen, bei denen du nur glaubst, Schulden zu haben. Im besten Falle bekommst du die Auskunft, dass bei einem Gläubiger keine Forderungen mehr offen sind.

Eine Übersicht aller deiner Schulden kannst du nur selbst aufstellen. Fang also an, mach dir in Excel eine Tabelle. Nimm dann die Schublade oder den Schuhkarton oder wo auch immer du deine Verträge, Rechnungen, Mahnungen und Pfändungen aufbewahrst, setz dich hin und trage alles in diese Tabelle ein. Hefte dabei Brief für Brief in Ordner ab (sortiert nach Gläubiger und Datum). Bist du damit fertig, zieh eine Summe unter die Spalte "geschuldeter Betrag" und du hast einen Überblick über deine Schulden. Packs an. Jetzt.

Schreibe Deine Gläubiger an und bitte um eine Forderungsaufstellung, die Du dann auch bekommst und vor allem sorge für geordnete Unterlagen.

Wo bekomme ich Auskunft darüber wo man Schulden hat?