Aushilfsjob auf 450€ Basis ausreichend als Job zwischen Schule und Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja, auch ein 450€-Job ist ein Job, klar. Inwiefern soll er denn "zählen"? Dein Leben kannst du damit nicht finanzieren, wenn du nicht durch deine Eltern unterstützt wirst.

Ne, das ist klar. Zählen meine ich in dem Sinne, ob ich mich bei einem Minijob noch arbeitslos/arbeitssuchend melden muss? War vielleicht zu wenig Infos in der Frage 😅

0
@maddie1131997

Du musst dich überhaupt nicht arbeitssuchend melden - ob du nun einen Minijob ausübst oder nur zuhause rumsitzt.

0
@dieLuka

Bis 23. ist man kostenfrei in der Familienversicherung, sofern man nicht selbst arbeitet - und da zählt ein einfacher Nebenjob eben nicht zu, Minijobs sind sozialversicherungsfrei.

0
@DieKatzeMitHut

Wenn sie unter 23 ist. Das steht leider nicht dabei. Bei 2 Minijobs sähe es aber wohl auch schon wieder anders aus.Oder nicht ?  Es kann auf jeden fall nicht schaden sich da mal einzulesen.

0
@dieLuka

...wenn man gerade den Schulabschluss gemacht hat und dann noch ein Jahr lang von den Eltern finanziert nichts tun möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man unter 23 Jahre ist, mh? ;)

Und ja, natürlich. Zahlt man Steuern, zahlt man anteilig auch selbst die Krankenversicherung - die werden ja mit den Steuern einbehalten, das ist der Unterschied zwischen brutto und netto.

Arbeitslos muss man sich aber so oder so nicht melden.

0
@DieKatzeMitHut

Hier treiben sich massig leute rum die ihre Abschlüsse erst spät gemacht haben.. ich hab mir abgewöhnt bei solchen fragen davon auszugehen das jemand ein bestimmtes alter hat. :-)

Lieber eine antwort zu viel die zum lesen anregt als eine zu wenig.

Einigen Fragestellern schadet es nicht wenn man ihnen nur denkanstöße gibt. Was jetzt nicht auf diese Fragestellerin bezogen ist.

0
@dieLuka

Wobei es aber auch schlichtweg falsch ist, dass man sich arbeitssuchend melden oder ein Praktikum absolvieren muss, nur weil man zwischen 18 und 25 ist :)

0

Zählen im Sinne von, ob ich mich dann noch arbeitslos/-suchend melden muss, weil ich nicht genügend Stunden habe...

0

Was möchtest Du wissen?