Aushilfe, wird was abgezogen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

von den 400 euro sind 100 euro anrechnungsfrei. von den verbliebenen 300 euro werden dir 80% sprich 240 euro auf dein hartz4 angerechnet. unterm strich bleiben dir also von den 400 euro genau 160 euro die du dazuverdienst. wichtig wäre vilelleicht noch das du darauf achtest, das du wenn du es möchtest auf die rentenversicherungsfreiheit verzichtest. das ist nur ein kleiner beitrag (meines erachtens unter 5 euro). dadurch zählen deine jahre als 400euro-jobber auch bei der rente als beitragsjahre.

auf das kindergeld hat es keine auswirkungen.

Bekommst du Hartz 4, wenn ich fragen darf? Wenn ja, dann wird dir das angerechnet. Bei Hartz 4 darf man soweit ich weiss 100 oder 165 Euro dazu verdienen, alles andere wird angerechnet und quasi vom Hartz 4 abgezogen. Das ist auch einer der Gründe warum die arbeitslosen meist keinen 400€ Job annehmen, es lohnt sich einfach finanziell nicht

Hä? was soll das eigentlich ehrlich gesagt? Wozu gibts dann diesen Job?

100-165€ nach einem Monat-Arbeit! Jeden Tag früh aufstehen & am ende hat man nur noch 100-165 in der tasche. das ist doch ne abzocke ganz ehrlich...

Ich bin grad erst 18 alt und bekomme noch mein Kindergeld

oh sorry, gerade erst gesehen das du selber das kindergeld bekommst. in dem fall weiß ich leider nicht ob es auswirkungen darauf hat, aber du kannst da auch bei der kindergeldkasse nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?