Aushilfe Sozialversicherungsnummer wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie gearbeitet hast, wirst du auch noch keine Nummer haben. Die kannst du dann natürlich auch nachliefern. Die musst du bei deiner Krankenkasse beantragen. Das dauert dann ein paar Tage.

Der Arbeitgeber braucht nur die Nummer.

Problem mit Sozialversicherungsnummer mit PKV?

Ich bin ausländischer Student und brauche jetzt die Sozialversicherungsnummer bzw. den Sozialversicherungsausweis für den ersten Nebenjob. Soweit ich weiß muss der Arbeitgeber dafür verantwortlich sein zwar für mich bei gesetzlicher Krankenversicherung den SV-Ausweis beantragen (Ich bin privat versichert und sie erteilt keine SV-nummer). Aber er macht nicht und braucht unbedingt die SV-nummer in Bewerbungsantrag. Bei Deutscher Rentenversicherung habe ich auch ähnliche Antwort, dass ich mich an meinen Arbeitgeber wenden muss.
Was sollte ich jetzt machen um diesese Problem zu lösen? Letzte Variante ist vielleicht AOK. Kann ich bei AOK den SV-Ausweis selbst beantragen obwohl ich bei dem versichert bin? Und welche Gebühr muss ich dann bezahlen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?