Aushilfe bei Aral - Mutter möchte Anteil von meinem Lohn?!

5 Antworten

Da Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, wird Dein Einkommen angerechnet. Daduch bekommst Du weniger Geld. Das musst Du schon ausgleichen.

Aber 200 Euro ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, es richtet sich danach, wieviel weniger Du bekommst.

Wie viel du da verdienst,dass musst du schon vor Ort erfragen !

Du kannst dich von der Zuzahlung zur RV - befreien lassen,dann bekommst du dein Einkommen Brutto wie Netto gezahlt.

Dann kommt es auf dein Bruttoeinkommen an,denn danach richten sich deine Freibeträge nach § 11 b SGB - ll,die dir auf dein Erwerbseinkommen zustehen.

Diese Freibeträge werden dir dann auch wieder theoretisch von deinem Netto abgezogen und das ergibt dann dein anrechenbares Einkommen und dieses wird dann auf deinen Bedarf angerechnet und von deinen Leistungen abgezogen,die deine Mutter für dich bekommt.

Es gibt also kein Gesetzt was sagt, dass hier ein bestimmter Betrag abzugeben ist,es richtet sich also immer nach dem Brutto / Nettoeinkommen und dem dann daraus berechneten Freibeträgen und anrechenbarem Einkommen.

Denn nur dein anrechenbares Einkommen wird dir von deinem Bedarf abgezogen und den musst du deiner Mutter aus deinem Einkommen wieder zuzahlen,damit alles so weiter gehen kann wie bisher.

Würdest du also angenommen 450 € Brutto wie Netto verdienen,dann lägen deine Freibeträge bei insgesamt min.170 € dein anrechenbares Einkommen würde 280 € betragen,dass würde dir abgezogen und das muss du wieder zuzahlen,also bleiben dir 170 €.

Nein, es gibt kein Gesetz dazu, dass du ihr 200 Euro geben musst. Es gibt ein Gesetz dazu, dass Einkommen ab einem bestimmten Betrag auf Hartz IV angerechnet wird.

ja das stimmt. du musst deinen mietanteil, deinen stromanteil, deinen essensanteil bei deiner mutter abgeben. das ist doch selbstverständlich. warum soll sie zahlen für dich wenn du dein eigenes geld verdienst.

naja geseztlich abgeben musst du ir nix. Aber wenn du minderjährig bist erlaubt sie dir halt dann net zu arbeiten wenn dir das lieber ist. Ihr wird was vom Geld gestrichen, auch wenn du keine sozialabgaben zahlst (gemeldet bist du trotzdem). Wieviel Stundenlohn du bekommst musst du schon dort frafgen