Aushändigung welcher Arbeitspapiere?

4 Antworten

Die vollständige letzte Gehaltsabrechnung, die Lohnsteuerkarte, den Sozialversicherungsausweis, ein Arbeitszeugnis. Evtl. noch Nachweis über verbrauchten Urlaub.

Also: auf jeden Fall deine Steuerkarte mit elektromischer Lohnsteuerbescheinigung, oder/und dein Sozialversicherungsausweis,deine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung und du hast natürlich auch eine Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, welches nicht negativ sein darf.

Sozialversicherungsausweis, Lohnsteuerkarte und auf Wunsch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Danke für die Freiwillige Antwort. Es lag bestimmt an der Formulierung bei google.

Grüße Take2k

0

Darf mein Arbeitgeber die Arbeitspapiere , Arbeitszeugnis verweigern?

Meine Arbeitgeberin hat mir am letzten Tag der Probezeit gekündigt. Die Frist, 14 Tage, wurde nicht eingehalten. Deshalb habe ich Klage eingereicht. Nachdem das tatsächliche Beschäftigungsende geklärt war, wollte ich die Arbeitspaiere haben. Darunter auch das Zeugnis. Das erste Zeugnis war fehlerhaft, Formfehler, inhaltliche Fehler, erhebliche Grammatikfehler und sehr miese Beurteilung (5-6). Ich reklamierte mehrmals und sehr hartnäckig. Ich bekam ein neues Zeugnis , noch schlimmer, mehr Fehler und noch schlechtere Beurteilung. Jetzt nach 7 Wochen und täglichen Nachfragen in Firma habe ich immer noch kein Zeugnis und die anderen arbeitspapiere auch noch nicht komplett. Mir wurde mit einer Unterlassungsklage gedroht und ich soll jetzt das Zeugnis abholen. Von meinem Wohnort liegt die Firma ca 700 Kilometer entfernt. Was kann ich zusätzlich zur Klage unternehmen?

...zur Frage

Termin zur Aushändigung der Einbürgerungsurkunde verpasst. Was jetzt?

Hallo,

Ich habe heute den Termin zur Aushändigung meiner Einbürgerungsurkunde verpasst, weil ich mich beim Datum vertan habe, und bereits gestern hätte da sein müssen.

Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, wie sehr ich mich gerade selbst hasse.

Jedoch stelle ich nur gerade die Frage, was jetzt passieren wird. Also, ob ich jetzt nochmal nen neuen Termin machen muss, oder das ganze einfach die nächsten Tage abholen kann, oder ob ich überhaupt noch die Urkunde ausgehändigt bekomme.

Hattet ihr bereits selber damit Erfahrung? Wenn ja teilt mir bitte mit, wie es bei euch gewesen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?