Ausgleichsmandate im Bundestag - wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgleichsmandate gibt es im Bundestag zurzeit nicht. Eventuell werden diese im Rahmen einer in einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3. Juli 2008 geforderten Novellierung des Bundeswahlgesetzes eingeführt, den wenigen vorliegenden Informationen nach ist das aber nicht sehr wahrscheinlich.

Danke für die Antwort :)

0

Wie demokratisch sind Bundestagswahlen wirklich?

Ich überlege mir momentan, ob Bundestagswahlen noch ausreichend demokratisch ist. Wenn wir uns die Sitzverteilung, sowie das Wahlrecht anschauen, stoßen wir auf diverse Mängel an dem demokratischen Prinzip dieser Wahl. Das Schlimmste ist aber, dass Parteien einfach nicht in den Bundestag kommen, weil sie knapp an der 5% Hürde gescheitert sind. Bei der letzten Bundestagswahl waren es alleine 15%. Außerdem schaden die Nichtwähler doch auch dem demokratischen Prinzip der Wahl, da eine Demokratie nur bestehen kann, wenn sich das Volk aktiv beteiligt.

Wie seht ihr das? Und habt ihr Reformideen?

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Wie viel Macht hat der Bundeskanzler durch die Vertrauensfrage und vorallendingen durch die unechte Vertrauensfrage?

Meine Frage bezieht sich auf die zweite Vertrauensfrage von Gerhardt Schroeder. Warum kann er den Bundestag mit hilfe seiner Partei so einfach aufloesen. Und warum ist das rechtlich moeglich. Dadurch greift er doch zu sehr in die Legistlative ( also den Bundestag) ein und das Prinzip der Gewaltenteilung ist somit doch ausser Kraft gesetzt?!

...zur Frage

Welche Partei wird uns 2021 regieren?

In diesem Jahr hat die CDU und die SPD Stimmen verloren und die AFD hat mehr stimmen bekommen und ist 3 stärkste kraft im Bundestag.

...zur Frage

Überhang- und Ausgleichsmandate richtig verstanden?

Also, ich habs so verstanden, dass Überhangmandate dann gelten, wenn mehr Politiker durch ein Direktmandat gewählt wurden, als es an Plätzen durch die Prozentzahl der Zweitstimme möglich ist. Dann kommen diese Politiker trotzdem noch in den Bundestag und Ausgleichsmandate sind, wenn nicht so viele Politiker gewählt wurden, wie es eig an Plätzen gibt. Dann kann die Partei noch extra Leute hinschicken? Bitte korrigiert mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?