Ausgleichsbehälter "leer" wie viel nachfüllen?

2 Antworten

Zum Nachfüllen verwendet man eigentlch Wasser mit Korrosionschutz/Frostschutz. Da es da verschiedene gibt, die nicht gemischt werden dürfen, reicht in deinem Fall Wasser.

Bis zu Hälfte des Behälters ist es ok für die Fahrt in die Werkstatt. Wenn du zuviel einfüllst, drückt sich das wieder raus, wenn der Motor warm wird. Mehr kann nicht passieren.

Danke dir. Und wie viel muss man im Normalfall nachfüllen, ohne sich Sorgen zu machen, dass man alle 2 Wochen nachgucken muss? In Videos und anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass das Wasser bis ganz oben aufgefüllt wurde, sodass es aus den geöffneten Schraubventilen rausgekommen ist.

0
@Kruemelx95

Im Normalfall muss man gar nichts nachfüllen.

Solange sich wegen des zu geringen Wasserstands noch Luft im System befindet, kann es sein, dass man nochmal was nachfüllen muss. Danach darf der Pegel aber nicht mehr sinken.

Ich würde bin kurz vor voll nachfüllen. Das ist aber für die Fahrt in die Werkstatt nicht so wichtig.

1

Du füllst einfach die Flüssigkeit bis zur Markierung auf und gut ist. Es gibt da eine spezielle Flüssigkeit, die du in jeder Tankstelle oder Autoteileladen kaufen kannst. Es reicht bis morgen aber auch normales Wasser, wenn er sowieso in die Werkstatt kommt.

Mache dich nicht selbst irre. 

Leg einen Papp Karton unter den Wagen um festzustellen ob und wo er Flüssigkeit verliert.

0

Dankeschön. Wie weit muss man denn die Flüssigkeit im Normalfall auffüllen? Ich habe heute schon etwas recherchiert und in manchen Beiträgen und Videos füllen sie das Wasser bis ganz oben hin auf, sodass es aus den Entlüftgungsschraub/Ventilen herauskommt.

0
@Kruemelx95

Bis ganz Bis zum Deckel würde ich die Flüssigkeit nicht auffüllen. Beachten solltest du nur das du beim auffüllen dann eben die entsprechende Flüssigkeit für das Fahrzeug nimmst. Auf der Flasche steht im Regelfall drauf für welche Fahrzeuge man die verwenden kannst.

Da aber morgen das ganze repariert werden soll, wird ja alles wieder befüllt. Da frage dann in der Werkstatt nach, mit was sie die Kühlanlage befüllt haben. Manchmal machen sie aber auch einen kleinen Anhänger am Behälter fest, wo dann drauf steht was drin ist.

0

Wie wichtig ist der Kühlmittelwechsel?

Hi. Ich fahre einen 20 Jahre alten Bmw E36 316i

Bei dem wurde Kühlmitteltechnisch schon lange nichts mehr gemacht.

Ich habe jetzt mal angefragt und erfahren das alles zusammen 170 Euro kostet. Ich finde das schon bisschen heftig. Das wären 100 fürs wechseln und 70 fürs entlüften. Und das bei BMW

Ich müsste eigentlich etwas nachfüllen, aber ich weiß auch nicht welcher Frostschutz verwendet wurde. Und mischen will ich nicht.

Spielt das eine große Rolle für die Lebensdauer des Motors?

...zur Frage

Klarspüler -Nachfüllen-Anzeige leuchtet immer- lohnt Elektronik austauschen?

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zum Einsatz von Multi-Tabs in Geschirrspülern in Berlin. Ich habe gelesen, daß es bei sehr hartem Wasser wie in Berlin die Multi-Tabs, die Klarspüler und Salz enthalten, nicht empfehlenswert sein.

Wir haben bei unserem sehr hochwertigen 2004 gekauften Bosch-Geschirrrspüler (Logixx Super Silence SGS09T12EU/14 - damleiger Listenpreis 1000€) das Problem, daß nach 1-3 Spülgängen im Display das "Nachfüllen von Klarspüler" verlangt wird.

Eine vom Techniker (Phönix) empfohlene Reparatur ausser Haus mit einem neuen Elektronik-Modul (Sensor...) würde mit Einbau rund 500€ kosten. Meine Überlegung defekte Elektronik ignorieren und zum Multi-Tab greifen und sich so eine teure Reparatur sparen?

...zur Frage

BMW e46 verliert Kühlmittel, was tun?

Hi Leute,

Seit einigen Tagen verliert mein 316i 1,9L e46 BJ 2000 (vor Facelift Modell) hinter der Links oberen Riemenscheibe Kühlmittel. Die Riemenscheibe selbst eiert beim Laufen und klackt immer leicht gegen den Motor. (Siehe Bild)

Kann es sein, dass die alte Riemenscheibe sich mit der Zeit gelöst hat und man diese jetzt nachziehen oder ersetzen muss, so dass auch die nun offene Lücke, aus der das Wasser der dahinterliegenden Wasserpumpe austritt, gestoppt wird?

Falls man was nachziehen kann, wo befindet sich diese Verstellung und braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Muss eine neue Wasserpumpe bzw. Riemenscheibe her?

Wäre euch für jede Antwort dankbar.

Grüße Johnny.

...zur Frage

BMW 525i 24V M50 E34 wird heiß, was könnte die Ursache sein?

Hallo Leute,

bin gestern von der Arbeit heimgefahren und auf der Autobahn bei ca. 140km/h nach etwa 18km war die Temperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich (noch nicht im roten Bereich). Als ich dann zuhause war hab ich ihn noch nachlaufen lassen. Nach paar Minuten ging die Anzeige leicht in den roten Bereich. Habe dann die Motorhaube geöffnet und hab die Kühlerschläuche überprüft. Beide waren heiß, also schließe ich das Thermostat schon mal aus. Der obere dicke Schlauch war total prall. Habe den Deckel vom Ausgleichsbehälter langsam geöffnet. Es war ein imenser Druck drauf, und das Wasser hat gekocht. Hab ihn 1,5h abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt und ihn wieder laufen lassen. Der Deckel war offen und man hat beobachten können wie der Kühlmittelstand steigt und wieder sinkt, teilweise auch über geht. Es ist kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen. Ich Tippe auf die Wasserpumpe?!

Was meint ihr?

Danke im Vorraus

...zur Frage

BMW Kühler verliert wasser in Sekunden!?

Ich hatte gestern das Problem das bei mir der komplette ausgleichsbehälter nach 2 bis 5 km komplett leer war! Heute provisorisch kühlsystem abgedrückt indem ich zu viel wasser eingefüllt habe und geschaut wo es rausdrückt. Jetzt habe ich einen wasserfall an der seite vom Kühler und die Dichtung vom kühlschlauch is auch im Ars..! Was kostet die Reperatur ca: in einer freine Werkstatt? Ich würde keinen ebay kühler nehmen aber auch keinen originalen von BMW da der Kühler ohne Einbau schon 350€ kosten würde! Und so bekomm ich auch von anderen Herstellern einen Qualitäts kühler für 100-150€! wenn der Einbau ca: 2-3 std dauert zum Stunden lohn von ca: 100 Euro. Dann sind wir bei 300 bis 450€. Kommt das hin? Die nächste werkstatt ist 8km entfernt bedeutet ich müsste alle 3 km 1.5L Wasser nachfüllen, das Auto überhitzt laut Anzeige auch nicht.

...zur Frage

bin in die Autowerkstatt da mein Auto Wasser verliert,?

bin in die KFZ Werkstatt gefahren weil mein Auto Wasser verliert und ich ständig nachfüllen muss. der KFZ_Meister meinte er muss das System abdrücken anschließend meinte er die Dichtung vom Thermostat Gehäuse ist defekt und muss ausgetauscht werden. er sagte er muss jedoch das kompl. Thermostat erneuern denn die Dichtung allein ist nicht Lieferbar. ich glaubte Ihm und habe den Auftrag erteilt am nächsten Tag hatte ich eine längere Fahrt geplant 400 km nach dem Werkstattbesuch kam wieder die Anzeige im System zu wenig Wasser im System. ich habe wieder Wasser nachgefüllt als ich am Abend wieder zuhause angekommen bin war wieder zu wenig Wasser im System ca. 5 Liter außerdem kam nun auch die Info vom System zu viel Oel im Motor.

noch eine Anmerkung 1 Woche zuvor hat wegen Wasserverlust das Auto schon mal in der Werkstatt, da war ein Plastik-teil angeblich defekt deshalb der Wasserverlust,

weiter habe ich nun auch noch Festgestellt die Dichtung ist auch allein Lieferbar!

wer kann Helfen Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?