Ausgleich für Schulung außerhalb der Arbeitszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage wäre nun, ob es berechtigt ist dass ich mich aufrege

Schlicht und einfach: Ja!

ob die Kompensation in Form eines halben Tages von meinem Chef ausreichend ist

Genauso schlicht und einfach: Nein!

Die genauen Erklärungen und Bedingungen für mein "Ja!" und "Nein!":

Unter der Voraussetzung, dass "ich arbeite ganz normal eine 40-Stundenwoche" bedeutet, dass Du von Montag bis Freitag arbeitest und am Samstag frei hast, und dass der Arbeitgeber sich nicht vertraglich die Möglichkeit freigehalten hat, Dich auch am Samstag zur Arbeit zu beordern, bist Du nicht verpflichtet, an dieser Schulung an Deinem freien Tag teilzunehmen, auch wenn der Arbeitgeber sie in eigener Machtvollkommenheit für "verpflichtend" erklärt.

Was den Ausgleich betrifft:

Der Arbeitgeber hat - wenn denn Arbeitnehmer an dieser Veranstaltung teilnehmen außerhalb ihrer Arbeitszeit teilnehmen - die aufgewendete Zeit 1:1 durch Freizeit oder Geld auszugleichen (oder mit Zuschlägen, wenn diese arbeits- oder tarifvertraglich vorgesehen sind).

Jedenfalls besteht ein Anspruch nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 612 "Vergütung".

Dieser Anspruch besteht nur dann nicht, wenn - unabhängig von der Frage "Verpflichtung zur Teilnahme oder nicht?" - ein betroffener Arbeitnehmer ein "herausgehobenes" Arbeitsentgelt erhält (das ist ein Entgelt über der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung: 6.350 €/mtl. West, 5.700 €/mtl. Ost) oder wenn es eine Vertragsklausel gibt, dass Überstunden bis zu einem bestimmten Umfang (maximal 15-20 % der vereinbarten Arbeitszeit) mit dem vereinbarten Arbeitsentgelt bereits abgegolten sind, also bis zu dieser Grenze nicht zusätzlich bezahlt werden.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank, für die tolle und ausführliche Antwort! Ich habe vorher auch schon versucht mich schlau zu machen, habe aber nie eine so gute und einfache Antwort wie deine gefunden. Mein Arbeitgeber hat nämlich, wie du schon so schön schreibst, in der Email an mich und meine Mitarbeiter geschrieben "die Teilnahme ist für alle Pflicht". Dann ist da wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen und wir werden uns dagegen wehren. 

Wie gesagt, tausend Dank für die super Erklärung, diese hilft mir wirklich sehr weiter!

0

Hallo.

In Rechtlicher Hinsicht hat der Kollege natürlich recht.
Aber wenn du dich mit deinem Vorgesetzten mit Krach anlegen.
Wenn es mir sonnst im Betrieb gefällt wäre ich auch mürrisch aber hätte unter den Arbeitsaspekt  zur Versammlung gegangen.
Das ist aber deine Entscheidung.

Mit Gruß

Bley 1914

Am besten du rufst bei einem fachanwalt für arbeitsrecht an, das sind zwar kostenpflichtige hotlines, aber länger als 2-3 minuten dauert das gespräch auch nicht. Mit 1,99€ pro minute kommst du günstig weg und hast eine kompetente auskunft erhalten. Ich habe diese hotlines schon ein paar mal genutzt und habe positive erfahrungen damit machen dürfen. Hier auf gf.net, bekommst du evtl die verschiedensten aussagen und dann weißt du im endeffekt doch nicht ob es korrekt ist.

Chef will dass ich früher komme unbezahlt und Überstunden mache?

Wir arbeiten schon 8,5 Stunden am Tag. Nun will mein Chef, dass wir eine Stunde früher kommen und alles vorbereiten der Produktion unbezahlt und nochmal eine Stunde abends länger bleiben (bezahlt). Erst vor einem halben Jahr führte er die Samstag Arbeit ein. Und er ist ständig im Urlaub und lässt es sich gut gehen am Strand. Ich kann bald nicht mehr....

Was kann ich machen?

...zur Frage

Flugbegleiter der Weg/die Ausbildung zum Purser (Cabin-Chief)?

Abend Community,

soweit ich weiß kann man Purser (Also Chef-Flugbegleiter) erst werden wenn man 2 Jahre als Flugbegleiter gearbeitet hat,danach muss man eine Purser Schulung besuchen und bestehen,danach soll man schon ein Puser sein (soweit ich weiß) ? Was mich aber interessiert ist,was passiert wenn der Purser die Purser Schulung nicht besteht,bleibt er dann noch ein Flugbegleiter aber eben nicht der Purser,oder veliert er komplett seine arbeit also ist dann auch kein Flugbegleiter ? Wie lange dauert die Ausbildung zum Purser und was ist der Unterschied in der Ausbildung ?

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Kann der Chef mich kündigen wenn ich Überstunden verweigere?

Hallo, folgende Frage.

Ich arbeite seit langer Zeit in einer Firma die Dienstleistungen erbringt. Im August hatte ich einen kleinen Unfall und war daraufhin 4 Wochen krank geschrieben. Seit September arbeite ich wieder wie gewohnt. Ich bin Fahrer und fahre die Leute von A nach B damit wir dort arbeiten können. Bisher hatten wir eine Regelung was den Samstag betraf, einmal fuhr ich einmal Kollege, jede Woche im Wechsel. Seit ich gesund geschrieben bin verlangt der Vorarbeiter das ich jedes Wochenende arbeiten muss. Als ich ihm heute morgen sagte ich habe die letzten drei Wochenenden gearbeitet und ich würde dieses Wochenende gern frei haben sagte er mir dann würde er mich wegen Arbeitsverweigerung kündigen. Darf er das? Ich habe eine 35 Stundenwoche und erhalte ein Gehalt. In meiner Arbeitsvertrag ist nichts betreff Überstunden geregelt. Als Arbeitsvertrag habe ich eine Niederschrift der Arbeitsbedingungen gem. § 2 Nachweisgesetz erhalten. Ich habe ihm gesagt das ich über die vertraglich festgelegten Stunden komme und wie wir das dann regeln können, ob Ausgleichstage oder ob er diese bezahlt. Daraufhin sagte er wieder bei Arbeitsverweigerung kündigt er mich fristlos.

Ich beginne jeden Morgen um 05.00 Uhr, fahre mit den Leuten zum Einsatzort und bin meistens erst gegen 17.00 Uhr zuhause. Er bezahlt nur die Stunden am Einsatzort und keine Fahrtzeit.

Was kann ich jetzt machen? Er möchte weder die Überstunden bezahlen, noch darf ich sie abbummeln. Der erste Kommentar von ihm war das ich ja schließlich 4 Wochen frei hatte weil ich krank geschrieben war. Ich würde da gern etwas schriftlich aufsetzen, kann mir jemand dabei helfen wie man es schreiben kann? Seit 2014 bin ich in der Firma und es gab nie Probleme, seit der Geschäftsführer und mein jetziger Chef sich getrennt haben läuft alles ganz anders.

...zur Frage

"Freiwillige Veranstaltung" Überstunden?

Hallo ihr Lieben,

und zwar hat eine Freundin am nächsten Samstag eine Veranstaltung vom Geschäft aus. Man muss dazu sagen, sie ist Azubi und normal arbeiten sie nur von Mo - Fr. Diese Veranstaltung ist für alle anderen Mitarbeiter freiwillig. Nur für sie und die andere Azubine wurde es festgelegt, dass sie dort hin müssen und auch helfen müssen.

Eigentlich würde dies ja zur Arbeitszeit zählen, also Überstunden, da sie ja nicht kommen kann, wenn sie möchte, sondern kommen muss?

Ich hatte auch mal eine Veranstaltung Samstags und habe diese als Überstunden aufgeschrieben bekommen.

Wie ist das rechtlich gesehen? Eigentlich darf man ja als Azubi so viel ich weiß keine Überstunden machen.

Ich bekomme diese Überstunden als einen Tag Urlaub angerechnet. Aber wie ist das in dem Fall von der Freundin? Müsste sie eigentlich auch einen Ausgleich bekommen oder war mein Chef einfach nur freundlich? Ich weiß nicht wie das rechtlich ist.

...zur Frage

Überstunden bei Schulung oder nicht?

Hallo Leute,

folgendes Problem.

Mein Chef schickt mich morgen auf eine Schulung in München.

Die Firma, wie auch mein Wohnort, sind ca. 4 Fahrtstunden entfernt von München. Die Schulung beginnt um 8:30 Uhr.

Meine Kollegen und ich müssen also um 4 Uhr los fahren um rechtzeitig dort zu sein.

Für mich heißt das, ich muss um 3 Uhr morgens aus den federn.

Die Schulung dauert bis ca. 16 Uhr. Inkl. Fahrtzeit und zusätzlich noch Berufsverkehr werde ich wohl vor 21 Uhr nicht zuhause sein.

Gilt das als Überstunden? Meine Reguläre Arbeitszeit an diesem Tag wäre 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr.  Mein Verhältnis zu meinem Chef ist angespannt da er privat zwar okay ist, Geschäftlich aber ein W. Deswegen will ich ihn nicht darauf ansprechen.

Würde mich sowieso nur etwas von „Geschäftsinteresse“ etc. anhören dürfen.

...zur Frage

Wie lange dauert das Training der Arme bis man ein gutes Ergebnis hat?

Ich habe ein Jahr lang meinen Bauch und als ausgleich meine Latissimus trainiert. Nach einem halben Jahr war ich eigentlich schon komplett zufrieden aber ich wollte mich immer mehr steigern. Nun habe ich vor mit Arme, Brust und als Ausgleich Schulter und Nacken anzufangen. Das wichtigste sind für mich die Arme. Hat einer Erfahrung wie lange es dauert bis Bizeps, Trizeps und Brachialis 'zufrieden stellend' sind?

Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?