ausgezogen wie weiter hartz 4 kriegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast bisher ÜBER deine Eltern als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft Hartz IV bekommen. Jetzt musst du selbst einen Antrag stellen und deine neue Anschrift angeben. Zuerst musst du dort aber gemeldet sein. Und du brauchst einen Untermietvertrag von deiner Schwester.

Deine Schwester ist dir nicht zum Unterhalt verpflicht. Mit ihr bildest du KEINE Bedarfsgemeinschaft.

Natürlich müssen deine Eltern diese Veränderung ebenfalls melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von advan123
09.02.2017, 22:33

Super antwort! Alles was ich wissen wollte ist drin! Danke.

0

Du musst

  1. einen eigenen Antrag auf ALG II stellen (also umgangssprachlich auf "Hartz IV") beim jetzt für deinen neuen Wohnort zuständigen Jobcenter
  2. dort einen Antrag stellen auf Zusicherung nach SGB II § 22 Absatz 25, falls du noch keine 25 bist: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html
  3. eine Erklärung deiner Schwester abgeben, dass sie dich nicht unterstützt im Sinne von SGB II § 9 Absatz 5: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__9.html

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... für Kriege sind hier bei uns die Soldaten zuständig, einfach einmal bei der BW nachfragen.

Meine Glaskugel zickt gerade und meint: Die Bedarfsgemeinschaft wechseln und in eine ziehen, die bekommt?

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von advan123
09.02.2017, 22:26

Hehe ne ne nix mit Kriege. Die BG wechseln und in eine ziehen, die bekommt? Verstehe ich nicht.

0

deine Familie sollte dich finanziell unterstützen.Nicht das Amt. Gib dir nen Arschtritt und such dir Arbeit sonst müssen wir alle das mal bezahlen und ich sag dir die zukunft sieht nicht rosig aus wenn das alle machen wie du


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
10.02.2017, 12:52

Die Familie bezieht selbst Hartz IV. Sonst wäre er ja nicht Mitglied der BG (gewesen)

0

Was möchtest Du wissen?