Ausgezogen, Ausbildung - Kindergeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld nach § 32 EStG weiter erfüllst, Dich z. B. in der Ausbildung befindest, ändert sich erstmal nichts. Wenn Du allein lebst und keinen Unterhalt oder unterhalb des Kindergeldes von den Eltern bekommst, kannst Du einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (KG11e) (Abzweigungsantrag) stellen. Kindergeld wird während jeder Ausbildung oder Ausbildungssuche gezahlt, längstens bis 25. Nach abgeschlossener Erstausbildung darf man keine anspruchsschädliche Erwerbstätigkeit ausüben, wenn man Kindergeld bekommen will.

Danke für den Stern. Fröhliche Weihnachten!

0

Das Kindergeld bekommt man bis zum Ende der ersten Ausbildung. Deine Eltern sollten es vlt. an Dich weiterleiten.

Kindergeld gibt es bis deine Ausbildung beendet ist oder das Kind das 25 Lebensjahr vollendet hat !

Wohnst du nicht mehr in der elterlichen Wohnung und deine Eltern zahlen dir nicht min.Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes,dann steht dir das Kindergeld zu.

Das kannst du dir dann sogar selber per Abzweigungsantrag von der Familienkasse auf dein eigenes Konto überweisen lassen.

Müssen wir das Kindergeld zurückzahlen?

Hallo.

Ich (18) bin mit 15, 2012 bei meiner Mutter ausgezogen. Meine Mutter und mein Vater sind getrennt. Vater bezahlt Unterhalt, Mutter nicht, sie bekommt Kindergeld. Als ich damals ausgezogen bin, hat meine Mutter das Jugendamt gefragt was sie machen soll, das Jugendamt, meinte nur sie solle die Füße still halten und mich gehn lassen. Da ich im April 2015, 18. beworden bin habe ich keinen Unterhalt und kein Kindergeld mehr bekommen, wobei ich es noch bekommen müsste, da ich noch in der Ausbildung bin. Meine Mutter hat vor paar Monaten einen Brief bekommen, sie soll das Kindergeld zurück bezahlen in höhe von 5000Euro! Das Kindergeld ist immer auf ein extra Konto gegangen, weil ich es so wollte, fals "Not am Mann" ist, das ich darauf zugreifen kann! Mein Vater hat sich noch nie um mich gekümmert, oder sonst etwas. Meine Mutter hat trotzdem für mich gekocht, oder Klamotten gekauft, als ich ausgezogen war.

Müssen wir das Kindergeld zurückzahlen, JA oder Nein!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?