Ausgezahlter Pflichtteil. Reicht eine selber geschriebene und unterschriebene Bestätigung?

3 Antworten

Oder können die 4 Geschwister das Geld was durch einen Fehler zu wenig angegeben wurde, auch noch verlangen?

Ja. Ganz abgesehen davon, dass die hier widergegebene Formuierung hasrsträubender Unsinn ist, denn nicht "alle Pflichtteils-und Pflichtteilsergänzungsansprüche des Verstorbenen" sonder die der Pflichtteilsberechtigten gegen den Nachlass resp. Erben sollten mit diesr Abgeltungserklärung wohl gemeint sein:

Nach § 2332 BGB beginnt die Regelverjährungsfrist für Pflichtteilsansprüche von drei Jahren mit dem Erbfall.

Ist die Berechnungsgrundlage für den Pflichtteilsanspruch fehlerhaft ermittelt oder berechnet, steht jedem Pflichtteilsberechtigten Nachforderung zu.

Erst 3 Jahre nach dem Erbfall wäre der Erbe da aus dem Schneider.

G imager761


Die Abfertigung muss nicht dem Pflichtteil entsprechen und kann frei vereinbart werden dachte ich.

natürlich müssen die nicht die zeche für die fehler deines bekannten zahlen...!?

Danke für die Antwort.

Versteh nicht ganz.Die Frage war ob das unterschriebe rechtsgültig ist und die vier nun nicht mehr bekommen weil die unterschrieben haben.

0
@WerWeissEsDoch

Obwohl er eine schriftliche Bestätigung hat das damit alle Pflichtteils-und Pflichtteilsergänzungsansprüche abgegolten und erledigt sind?

0
@Luzt66

welch ein konstrukt wegen einer einfachen sache .

da zahlst den 4 parteien eben etwas nach !

geiz ist geil : überweisungskosten abziehen !!!

0

Kontopfändung - Auskunft über vorhandene Konten

Ich hätte da mal eine Frage an die jurisstisch bewanderten unter Euch:

ich habe von meinem Ex - Chef noch eine größere Summe Geld zu kriegen, vollstreckbarer Titel ist da. In Absprache mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher möchte ich einen Antrag auf Kontopfändung stellen.

Ich weiß zumindest von einer Bankverbindung. Wie kann ich rauskriegen, ob noch weitere Bankverbindungen, also Konten der betreffenden Firma oder vom Geschäftsführer da sind, damit die berücksichtigt werden können (nur für den Fall, dass das Geld irgendwie verschoben werden soll ...). Des weiteren, könnte ich den Chef/Geschäftsführer auch privat drankriegen?

...zur Frage

Geld vom Konto eines Sterbenden abholen?

Mein Vater liegt momentan im Krankenhaus & wird mit Sicherheit bald sterben. Ich habe noch 4 weitere Geschwister, die sich aber in den letzten 10 Jahren nie um ihn gekümmert haben. Er besitzt mehrere Konten, auf denen sich Geld befindet (insgesamt mehr als 20.000€). Ich habe für alle Konten eine Vollmacht & soll jetzt -nach seiner Aussage- das Geld abheben, damit meine Kinder & ich versorgt sind. Er hat jedoch kein Testament & ist nicht mehr in der Lage, selbst eins zu verfassen. Meine Geschwister sollen nicht mehr als den Pflichtanteil bekommen, den Rest möchte er mir "vererben". Meine Frage ist nun, ob ich mich -wenn ich jetzt das Geld abhebe- irgendwie strafbar mache, obwohl er mich vor Zeugen darum bat.

...zur Frage

Kann das Sozialamt auch in Konten einblicken,die man nicht angegeben hat?

Was passiert wenn Konten aufgedeckt werden mit Geld?Bitte weieterhelfen-Peter

...zur Frage

keinen Menschen als Testamentvollstrecker?

Ich werde in den nächsten Tagen mein Testament machen habe einen Termin beim Notar. Ich bin verheiratet wir haben ein Haus, was aufmeinen Namen geht da meine Eltern den grössten Teil bezahlt haben. Ich bin verheiratet und wir haben ein Haus welches auf meinen Namen geht, da meine Eltern den grössten Teil bezahlt haben. Ich möchte schon, dass mein Mann in dem Haus wohnen kann möchte es ihm aber nicht vererben da er keinerlei Beziehung zum Geld hat.

Ich habe weder Verwandte noch Freunde die ich als Testamentvollstrecker einsetzen könnte. Was macht man in solch einem Fall?

Au keinen Fall möchte ich, dass etwas in falsche Hände kommt. Sicherheit

Kann mir jemand einen Rat geben? Danke

gubbins

...zur Frage

Richtige IBAN aber falsche BIC angegeben!

Hallo!

Ich war gestern bei der Bank und habe etwas überweisen lassen, jedoch ist mir später aufgefallen dass ich die falsche BIC angegeben habe.

Das geld wird innerhalb deutschlands überwiesen..

ich habe gelesen dass das nicht so schlimm sei ausser das geld würde ins ausland gehen.. will aber nocheinmal bestätigung damit ich mir keine sorgen machen muss.

Liebe grüße

...zur Frage

Hausverkauf.....vorzeitiges Erbe?

Hallo es geht ums Erbrecht,

Mein Vater besitzt ein Mehrfamilienhaus welches nach der Scheidung in sein Eigentum übergegangen ist. Vor ca.15 Jahren musste Er einen Kredit aufnehmen um das Haus zu rekonstruieren und hat meine Stiefmutter mit ins Grundbuch eintragen lassen. Die ist jetzt schwer Kopfkrank und muss in ein Heim.Er muss das Haus verkaufen, weil er es nicht allein halten kann............was steht mir und meiner Schwester zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?