ausgestorbene tiere zurück kommen?

6 Antworten

Die Rückentwicklung ausgestorbener Tiere, wie beispielsweise Dinosaurier, ist derzeit nicht möglich. Die Wiederherstellung einer ausgestorbenen Tierart erfordert das Vorhandensein von intaktem DNA-Material. Leider ist DNA in der Regel nicht über Millionen von Jahren hinweg erhalten geblieben, insbesondere nicht bei den Dinosauriern, die vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Obwohl es in einigen seltenen Fällen möglich war, DNA von Tieren zu extrahieren, die vor einigen zehntausend Jahren lebten, bleibt die Rekonstruktion von Dinosauriern derzeit reine Spekulation.

Zur zweiten Frage: Das Aussterben einer Tierart kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Einige der Hauptursachen für das Aussterben sind Veränderungen in der Umwelt, wie etwa Klimawandel, Lebensraumverlust, veränderte Nahrungsbedingungen oder das Eindringen invasiver Arten. Natürliche Katastrophen wie Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge können ebenfalls zum Aussterben von Tierarten beitragen. Darüber hinaus können menschliche Aktivitäten, wie etwa die Zerstörung von Lebensräumen, Überjagung oder Umweltverschmutzung, das Aussterben von Arten beschleunigen.

Ja, theoretisch könnten auch Menschen aussterben.

Zur Hölle warum sollten wir das tun?

Wir lassen ja nicht mal den Arten, die noch da sind, genug Lebensraum! Tagtäglich rotten wir 150 Arten aus! Und heulen rum, wenn ab und an mal wieder ein Wolf auftaucht und drei Schafe reißt.

Und ja, auch wir können - und werden aussterben, wenn wir weiter unsere eigene Biosphäre zerstören. Die zu erhalten und zu reparieren - DARUM sollten wir uns kümmern. Dinosaurier passen einfach nicht mehr hierher.

Arten sterben weil sich die Umwelt bedingungen radikal ändern und da durch der Lebensraum, auf welchen die Tiere angepasst sind nicht mehr existiert. Ander Arten können sich anpassen, verändern sich und werden so zu neuen Arten.

Die jetzige Atmosphäre würde Dinosaurier nicht mal zulassen. Da müsste man sie schon unter einer hermetisch abgerigelten Kuppel halten. Man soll aber schon dabei sein Mammuts zurück zu holen, kann aber noch lange dauern.

Wir können nicht nur aussterben, wir werden es, so wie alles andere Leben auch. In diesem Universum ist nichts für die Ewigkeit gemacht.

Wir Menschen tragen unter anderem dazu bei das sich unsere Welt sehr schnell verändert. Das nimmt vielen Tieren den Lebensraum. Durch starke Bejagung und Wilderer werden ebenfalls Tierarten ausgerottet.

Eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich das Dinosaurier zurück kehren, weil sie hier nicht mehr die optimalen Lebensbedingungen haben.

Ich kann mir vorstellen das auch Menschen früher oder später aussterben werden, der Grund wird vermutlich eine Naturkatastrophe sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher das wir alle hier das nicht mehr erleben werden.

Hoffe ich konnte helfen

Aus heutiger Sicht wird man allenfalls versuchen können, solche Tierarten wieder ins Leben zu bringen, die in den letzten 10-20.000 Jahren ausgestorben sind und von denen noch theoretisch lebensfähige DNA existiert.

Ob das in hundert Jahren anders aussieht und man dann z. B. durch Rückzüchtung und Genmanipulation aus Vogel-DNA "echte" Dinos erzeugen könnte, kann heute niemand mit Sicherheit sagen.