Ausgerutscht auf Granitboden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hoi.

Welchen Ausfall für AG 1(Lohnsteuerstelle) meinst du? Die Entgeltfortzahlung kann er nur vom Schädiger verlangen, nicht von der BG.

Schmerzensgeld gibt es nur dann, wenn

§ 104 SGB VII Beschränkung der Haftung der Unternehmer

(1) Unternehmer sind den Versicherten, die für ihre Unternehmen tätig sind oder zu ihren Unternehmen in einer sonstigen die Versicherung begründenden Beziehung stehen, sowie deren Angehörigen und Hinterbliebenen nach anderen gesetzlichen Vorschriften zum Ersatz des Personenschadens, den ein Versicherungsfall verursacht hat, nur verpflichtet, wenn sie den Versicherungsfall vorsätzlich oder auf einem nach § 8 Abs. 2 Nr. 1 bis 4 versicherten Weg herbeigeführt haben.

Gehört das Haus/Arbeitsstelle dem AG 2? Wenn dein AG 2 dort nur Büros gemietet hat, dann kannst du den Hauseigentümer verklagen.

Gehört das Gebäude deinem AG 2, dann nur, wenn du auf dem Heimweg warst.

Ob sich das aber überhaupt lohnt - wir sind nicht im Amerika, viel bekommt man nicht und du musst auch erstmal den Prozeß gewinnen.....

Ciao Loki

Moin, das Problem ist, ich arbeite als ja noch als Aushilfskraft bei einem Dienstleistungsunternehmen. Also ich putze in einem Bürogebäude für den Dienstleister. Und vor diesem Bürogebäude bin ich ausgerutscht. Mittlerweile hat man Antirutschmatten auf dem Fußweg ausgelegt, aber natürlichnur dort, wo die lieben eigenen Mitarbeiter langgehen um zu ihrem Auto zu kommen. Den Weg der Fußbodenmanagerinnen hat man natürlich vergessen. Deshalb dachte ich, das mein 1. Arbeitgeber sich meinen Lohnausfall entweder vom 2. Arbeitgeber, oder aber von dem Betrieb, wo ich sauber mache. Bei meiner Personalchefin ( 1. AG) hab ich schon gefragt, aber sie wußte es nicht.

Danke für die hilfreiche Antwort. Ciao

0

Mal abgesehen von deiner eigentlichen Frage...

Selbst wenn man Granitplatten aus "Schonungsgründen" nicht mit Salz oder anderem Streugut streuen soll, so bleibt die Verpflichtung beim Hausbesitzer in diesem Bereich für Sicherheit zu sorgen!... Das wäre ja noch schöner, dann würde ich mir da auch solche Platten hinlegen.

Was möchtest Du wissen?