Ausgeprägter Ordnungssinn bei 20-Monate-alten Kind. Autismus?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo roter Teufel,

bei Menschen mit Autismus kommen viele Auffälligkeiten vor: Autisten vermeiden häufig Blickkontakt, es fällt ihnen schwer, das Verhalten anderer zu imitieren und soziale Regeln zu verstehen; die Sprachentwicklung ist bei Kindern mit Autismus häufig stark verzögert (auch bei jenen mit normaler oder sogar hoher Intelligenz).

Spielzeug wird oft zweckentfremdet :D, Autisten spielen häufig monotone Spielaubläufe und neigen grundsätzlich zu Stereotypien.

Da ein autistisches Gehirn wichtige nicht so gut von unwichtigen Reizen unterscheiden kann, wie ein neurotypisches, sind Autisten Routinen und Ordnung sehr wichtig, um die Reizflut so gering wie möglich zu halten. (Man stelle sich einmal vor, man höre den ganzen Tag zwei verschiedene Lieder per Kopfhörer, alle Oberflächen blinkten leuchtend rot, man läuft auf Kiesboden und trägt ein Schleifpapier-Outfit.)

Autisten tragen ungern kratzige Kleidung und sind keine Fans von Berührungen, da sie diese überdurschnittlich stark wahrnehmen; gleichzeitig merken sie es kaum, wenn sie sich verletzen, weil sie den Schmerz nicht so herausstechend wahrnehmen.

Ich kenne deinen Sohn nicht. :D Vielleicht hat er es einfach gerne ordentlich. (Gut für euch, wenn er alt genug ist, um selbständig aufzuräumen. ;D) Vielleicht erkennst du mehrere autistische Verhaltensweisen bei ihm.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du aber einen Arzt um Rat bitten. Psychiater können die Diagnose stellen. Sinnvoll ist ein Arzt, der Erfahrungen mit dem Thema Autismus und Soziale Interaktionsstörungen hat. Dafür lohnt es sich häufig, weitere Fahrtstrecken und längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Es gibt diverse Autismusverbände, die Ärzte empfehlen können, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Soweit ich weiß, übernimmt die Kasse die Diagnostik.

Hoffe, ich habe dir weitergeholfen, Grüße Vollkornhund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du zu so einer Annahme? 

Dein Kind ist bestimmt ziemlich normal.. Du willst es in eine Ecke von Fehlern pressen? oder warum machst du diese Frage.  Dein Kind wird einfach vieles nicht gut finden , aber du solltest nicht alles interpretieren, denn möglicherweise liegst du falsch.. Mein Kind wollte damals kein Gras anfassen, als es Krabbeln lernte. Deshalb mag sie die Farbe grün nicht oder mag keine langwüchsigen Gewächse? Die Frage wollte ich mir nicht stellen. Dein Kind ist noch recht klein und höre auf dem Kind Probleme einzureden. Das wäre das Beste.

Mit lieben Grüßen und nicht übertreiben mit der Psychologie

Ein Baby mit 10 Monaten für bis zu 12 Stunden in eine Kita zu geben, ist in meinen Augen alles andere als gut für ein so kleines Kind.

Es bedeutet Stress pur, so lange von der Hauptbezugsperson getrennt zu sein.

Was den Autismusverdacht und Kinderärzte anbelangt: die haben keine Ahnung davon, weil sie dafür nicht ausgebildet wurden.
Autistisch kann keiner werden. Es ist angeboren und nicht erworben.

Manchmal lässt es sich erst in ein paar Jahren feststellen, ob der Verdacht berechtigt ist oder eben nicht.

Nur, überlege dir bitte, ob ein Kleinkind so lange mit anderen Kindern zusammen sein muss.
Zumal dein Kind in dem Alter noch lange nicht mit anderen Kindern spielt.

Was meint den der Kinderarzt ? unser Sohn ist jetzt 18 Monate, er war mit allem etwas "spät" mit dem Krabbeln, mit dem Laufen, dann ging es schlagartig. Wir sprechen viel mit Ihm und hängen immer viele Fotos hin, er erkennt schon die meisten Personen und kann den Namen sagen und mag gerne Bücher mit Flugzeugen, Gegenständen und Tieren.

Er sieht auch was und kopiert das auch wie Krümel aufheben  und macht gerne Licht aus und macht gerne schränke zu.

Lt unserem KA alles normal , er sagt er ist halt ein "gemütlicher"  gut hat ihm immer getan wenn er ältere Kinder sieht das bringt ihn "auf Schwung"

auch mit dem Sprechen er redet viel aber einiges wie mama, papa, auto , ball, danke, bitte kann er schon "verständlich" sagen.

Mit 10 Monaten kann man noch gar nichts diagnostizieren. Jedes Kind entwickelt sich auf eigene Art, jedes macht eigene Phasen und Macken durch.

Autismus kann man frühestens im Kindergarten feststellen. Alle früheren Diagnoseversuche sind Unfug.

Dass dein Kleiner auf Ordnung besteht, kann einfach nur heißen, dass er gelernt hat was Ordnung ist. Er begreift, wie Dinge zu sein haben, und "repariert" sie. Also ein Zeichen von Verstand. Vielleicht hat er das aus der Kita, wo er seinen Kram hinter sich aufräumen soll.

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh zum Kinderarzt. Nur der kann feststellen, ob alles in Ordung ist.

Sprecht Ihr viel mit Eurem Kind? Mit fast 2 Jahren sollte er schon viel mehr Wörter sprechen können (wenn ich von meinen Kindern ausgehe - die quasselten ganz schön).

Kommentar von roterteufel85
05.01.2016, 20:37

Ich muss hinzufügen. Seit dem 10. Monat ist er 10-12 Stunden täglich in der Kita. Also die werden da ja viel mit ihm reden ... Und wir machen das Wochenende natürlich auch ...

0

Ich bekam dann mit vier Jahren - endlich - Schaufel und Feger. Damit bin ich meiner Mutter aber ganz gehörig auf den Keks gegangen. 

Ordnung halten ist die Erkenntnis dass auf diese Weise für andere Dinge mehr Zeit verbleibt. Und es ist einfach eine Frage der Ästhetik. 

Krank ist daran absolut Nichts. Krank erscheint mir allerdings die starke Tendenz jeden Versuch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln als Krankheit abstempeln zu wollen. 

Wenn er dann in der Pubertät unordentlich wird, welche Krankheit soll es dann sein? 

Und möchtest Du uns mit dieser Äußerung mitteilen dass Ihr Euer eigenes Kind nur am Wochenende zur Kenntnis nehmt, mit ihm sprecht? Dann möchte ich doch sehr dringend raten beim Jugendamt nach einem Elternkurs zu fragen. Die gibt es mittlerweile in vielen Gemeinden, Städten. 

Seit dem 10. Monat ist er 10-12 Stunden täglich in der Kita. Also die werden da ja viel mit ihm reden ... Und wir machen das Wochenende natürlich auch ..

Bin jetzt kein experte sieht aber stark nach autismus aus! Schau mal auf youtube wie sich autisten (kinder) verhalten und es gab auch so einen test, irgendwie sollte man vor den augen einen stein in eine pralinenschachtel legen und ihn fragen was da vorher wohl drin war. Wenn er sagt pralinen ist er kein autist wenn er sagt ein stein dann schon aber ka das war schon lange her, ich habe mich damals dafür interessiert:)

Viel glück

Ich habe schon 2 Mal geantwortet und ich bin immer noch sehr sehr fassungslos.  Dein Kind ist 6 mal täglich seit es 10 Monate alt ist für 10-12 Stunden in der Kita. Kennst du dein Kind eigentlich irgendwie?  Das ist nicht böse gemeint, aber Kinder schlafen auch ca. 10 Stunden in dem Alter.

Wie hast du es hinbekommen dein Kind irgendwie kennen zu lernen?

Es bleibt ja eigentlich nur Zeit zum Füttern und Wickeln und Anziehen wo lebt ihr zusammen? Ich bin erschüttert. Und es macht mich traurig für euer Wochenendkind. 

Es ordnet vielleicht etwas, weil ihr es als Eltern nicht könnt.

Es wehrt sich vielleicht, weil ihr es nicht seht.

Ich glaube dass das Kind nicht irgendwie verkehrt ist, sondern die Eltern.

Das ist ein bitterer Kommentar, das weiß ich.

Ändert etwas in eurer Erziehung, sonst wird es bitter für euch alle. Sorry ich kann nichts netteres schreiben.

Kommentar von roterteufel85
05.01.2016, 22:26

Wir sind beide Vollzeit-berufstätig. Wir kümmern uns am Wochenende liebevoll/zeitintensiv um unseren Sohn. Mo-Fr geht es nicht anders. Er ist aber gern im Kindergarten. Wir sehen ihn da gut aufgeheben.

0

Normal ist das bei einem Kleinkind auf jeden Fall nicht. Ich denke, Sie sollten sich am Besten an einen Arzt wenden, dem Sie dann die Geschehnisse schildern....!

Was möchtest Du wissen?