Ausgeprägte Vergesslichkeit?

2 Antworten

Einmal gibt es ja akustische und visuelle gedächnistypen. Das ist noch recht jung und viele wissen das nicht. Es kann sein, dass du dir deshalb nicht gut namen merken kannst, weil du sie dir in dem moment nicht in geschriebener form vorstellst, sondern wie der Klang verläuft.

Das Kurzzeitgedächtnis kann trainiert werden. Bei deiner Arbeit hattest du dir ja alles gemerkt. Das Gehirn funktioniert diesbezüglich wie ein muskel. Ich habe mal wegen dem ballettunterricht, weil ich mir die folgen nie merken konnte neuro nation app gehirnspiele gemacht. Das war krass. Man muss sich merken bei einem spiel, wie die Punkte verliefen. Nach kurzer Zeit konnte ich mir ganz lange Folgen der Punkte bei dem spiel und im unterricht auch alles merken. Aber wenn man das nicht weitermacht, geht die Leistung wieder zurück. 😆 die gehirnspiele von peak und neuro nation sind auch voll süchtig machend. Die kostenlosen spiele reichen mir voll. 👍

Hey Simon ich kann dich gut verstehen mit der Vergesslichkeit ich hab des selbe problem nur bei mir ist es ein ticken schlimmer :) auf deine Sachen hin das du nicht mehr weist wo du was hingelegt hast usw wie wärs wenn du dir ne Notiz machst auf dem Handy oder so das du ein Anhalts Punkt hast worauf du zurückgreifen kannst.

Was kann ich gegen Vergesslichkeit machen?

Hey:) Ich bin 15 und sehr vergesslich.. z.B. Matheaufgaben im Kopf kann ich mir nicht merken, generell was schule betrifft:/ Könnt ihr mir vlt Tipps geben?

...zur Frage

Ungeschickt, Vergesslich, Sehstörung, Versprechen, ...

Ich hatte ja schon immer den Verdacht ich bin anders, aber als ich eine Seite über Gehirntumore gelesen habe musste ich mir die Symptome schon ein paar mal durchlessen und realisieren. Als Symptome für einen Tumor:

Sehschwäche: Die besitze ich seit 10 Jahren. Das war in der ersten Klasse da saß ich ganz weit hinten und plötzlich sah ich nur noch alles verschwommen. Sehstärke Links -6,0 und rechts -3,5

Vergesslichkeit / Einbußung der Merkfähigkeit: Ich kann mir wirklich nichts merken, nicht so schnell Zusammenhänge bilden, ich vergesse manchmal sogar Namen von Freunden die ich täglich sehe !

Versprechen: Ich finde oft nicht die richtigen Worte oder verpreche mich sehr schnell und fange dann an wie ein Behindertes Kind zu klingen ...

Ich würde gerne nur wissen ob das auf einen Tumor hinweisen könnte oder bin das einfach nur Ich und mache mir Panik ?

Danke für Hilfe. PS: Kopfschmerzen habe ich nur Samstags. Schon komisch und nervig.

...zur Frage

Woran liegt meine vergesslichkeit?

Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt und seit ungefähr 3 Wochen extrem vergesslich geworden.

Beispiel das mir vor 2 tagen passiert ist

Zu einer Prüfung in Französisch musste ich meinen Ausweis vorzeigen. Später hatte ich anscheinend meinen Ausweis meiner Mutter gegeben. Diesen "Moment" habe ich KOMPLETT vergessen. Sodass ich nach 30 minuten dachte ich hätte meinen Ausweis verloren und habe die komplette wohnung durchsucht. Ich habe sogar im Auto nachgesehen und bin beinah verrückt geworden, bis mir meine mitter gesagt hat das ich ihr ihn doch schon gegeben habe!

Auch wenn mich jemand nach einem gefallen bittet vergesse ich diesen innerhalb 10 minuten. Meistens hat man ja den gedanken :"da war doch noch was"... aber nichtmal das habe ich

Ich mache mir wirklich sorgen da ich auch andere wichtige dinge wie zb sachen die man mir sagt oder die ich mir vornehme vergesse, die vergesse ich zum teil schon nach 20 minuten. Das hatte ich vorher nie!

Liegt das vielleicht daran das ich zu gestresst bin durch die schule und dem Umzug den ich vor kurzem hatte oder ist das normal?

...zur Frage

Ich vergesse echt alles!

Hallo, ich bin 18, Gymnasiastin und war eigentlich immer gut in Sachen merken.

Seit kurzer Zeit (3,4 Monate) kann ich mir Sachen irgendwie nichtmehr merken.

Ich vergesse teilweise Dinge nach 2 Minuten.

War auch letztens beim Arzt und er hatte keine Defizite gefunden, konnte keine Diagnose stellen.

Meine Frage: Woher kommt meine Vergesslichkeit? Und: welche Produkte/ vitamine Lebensmittel und sonst Tipps kann ich anwenden um meine Merkfähigkeit zu verbessern?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Mary

...zur Frage

Vergesslichkeit durch Alkohol

Ich bin 17 und trinke fast jedes Wochenende, wenn ich feiern oder mit Freunden unterwegs bin Alkohol. Nicht sonderlich viel und auch keinen hochprozentigen Alkohol, aber doch schon so viel, dass ich gut betrunken bin. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich extrem vergesslich geworden bin. Ich vergesse zum Beispiel Verabredungen mit Freunden und habe große Schwierigkeiten mich an einfache Dinge zu erinnern, wie z.B. was ich die letzte Woche unternommen habe. Meine schulischen Leistungen werden dadurch nicht schlechter und ich kann meinen Alltag auch sonst ziemlich gut meistern, nur es stört mich einfach sehr. Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen meinem Alkoholkonsum und der Vergesslichkeit besteht? Und wenn ich den Konsum reduziere, kann sich mein Erinnerungsvermögen wieder regenerieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?