Ausgemalte Mandalas hochladen erlaubt?

2 Antworten

Lese dazu bitte "Was ist eine freie Benutzung?": http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Danke, aber das verwirrt mich noch mehr... ich steig da nicht durch

0
@LadyHungry

Eine einfachere Erklärung kenne ich nicht - nur noch kompliziertere Urteile zum Thema.

Noch einfacher erklärt: Wenn mein Beitrag zum Endprodukt wichtiger war als die verwendete Anregung des ersten Urhebers, dann handelt es sich womöglich um eine zustimmungsfrei zulässige Freie Benutzung im Sinne von UrhG § 24.

In allen anderen Fällen handelt es sich um eine zustimmungspflichtige Bearbeitung des fremden Werkes im Sinne von UrhG § 23.

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Du darfst das ruhigen Gewissens tun ;)

Fotos verstorbener Künstler - Hochladen erlaubt?

Kann mir jemand sicher sagen, wie es rechtlich aussieht:

Darf ich ein Foto von einem bereits verstorbenen Künstler auf Facebook als mein Titelbild benutzen?

Danke!

(Man sieht es ja soooo oft.... aber ist es auch erlaubt?)

...zur Frage

Urheberrecht bei Theaterstücken?!

Hallo Leute,

ich wollte gerne ein Theaterstück schreiben. Und zwar soll es um Dracula von Bram Stoker gehen. Ist es wohl erlaubt, wenn ich aus dem Buch ein Theaterstück mache oder verletze ich dann das Urheberrecht oder so etwas ähnliches? Danke schon mal vorweg! :)

Linda :)

...zur Frage

YouTube Video Urheberrecht verletzen

Ich möchte ein Video mit Musik und Lyrics hochladen. Verletze ich da irgendwelche Urgeberrechte ? Und wenn ja wie kann ich es machen ?:) Danke schonmal

...zur Frage

Wo kann ich meinen Remix Hochladen?!

Ich suche soetwas wie SoundCloud , bei SoundCloud war ich ca. 1 Jahre bis es mit Urrheberechtsschutz und soetwas kam .. Ich suche was wo ich ohne weiteres meinen remix

LEGAL

Hochladen kann.. Wäre auf Deutsch gut aber auf English geht auch

Danke im vorraus

Calvin

...zur Frage

Darf ich Sprüche auf Youtube hochladen?

Kann ich Sprüche auf Youtube hochladen, ohne dabei das Youtube Urheberrecht zu verletzen? Oder ist es verboten?

...zur Frage

Wie verhält es sich mit Copyright/Urheberrecht bei abgemalten Acrylbildern?

Ist es erlaubt, z.B. Sprayerschablonen/Motive zu verwenden und diese mit Acryl auf Leinwand zu malen (und zu veröffentlichen)? Ich weiß, dass bei jedem Künstler automatisch das Urheberrecht greift, anders als in den USA (Copyright). Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie es mit dem Abmalen von einfachen vektorisierten Schablonen verhält ODER auch mit bekannten Filmmotiven/Filmplakaten im Pop Art Stil. Kennt sich jemand aus damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?