Ausgeliehen und nicht zurück bekommen -Rechtsfrage-

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besonders nr. 3 is wichtig in deinem fall.

was das letztendlich für folgen hat, kann ich dir nicht direkt sagen, nur dass er es eben zurückgeben muss.

 

§ 604 Rückgabepflicht

(1) Der Entleiher ist verpflichtet, die geliehene Sache nach dem Ablauf der für die Leihe bestimmten Zeit zurückzugeben.
(2) Ist eine Zeit nicht bestimmt, so ist die Sache zurückzugeben, nachdem der Entleiher den sich aus dem Zweck der Leihe ergebenden Gebrauch gemacht hat. Der Verleiher kann die Sache schon vorher zurückfordern, wenn so viel Zeit verstrichen ist, dass der Entleiher den Gebrauch hätte machen können.
(3) Ist die Dauer der Leihe weder bestimmt noch aus dem Zweck zu entnehmen, so kann der Verleiher die Sache jederzeit zurückfordern.
(4) Überlässt der Entleiher den Gebrauch der Sache einem Dritten, so kann der Verleiher sie nach der Beendigung der Leihe auch von dem Dritten zurückfordern.
(5) Die Verjährung des Anspruchs auf Rückgabe der Sache beginnt mit der Beendigung der Leihe.

danke, das war genau das was ich brauchte... hätt ich mal den begriff bei google eingegeben ;) aber so kommen nun andere auch schneller drauf durch diese antwort^^ danke nochmal

0

Diese Darstellung ist nicht zwangsläufig richtig. Es wird sich hier nämlich nicht zwingend um einen Leihvertrag handeln, m.E. kommt, da keine Anhaltspunkte für das Vorliegen eines Rechtsbindungswillens erkennbar sind, eher ein bloßes Gefälligkeitsverhältnis in Frage, mit der Folge, dass keine Rückgabepflicht, sondern lediglich ein Herausgabeanspruch nach § 985 BGB gegenüber dem Besitzer der Sache besteht.

0

Nerve ihn solange,bis er Dir Dein Eigentum zurück gibt.Kannst auch die Eltern anrufen.Rechtlich?Da lohnt sich der Einsatz eines Rechtsanwaltes nicht,der ist zu teuer und wird sich kaum damit befassen.Geh ihm auf die Pelle!!!!

danke für die antwort. es geht nur darum ihm klar zu machen, was es für rechtliche folgen haben kann ;) einfach damit er mal etwas schneller macht^^

0

ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube das zählt als diebstahl so lange du beweisen kannst das es dir gehört

Mein Bruder hat mein Spiel einem Freund ausgeliehen, kriegen es nicht zurück, sagt jedoch es sei meine Schuld - stimmt das?

Hallo, vor ungefähr 6 Monaten hat mein Bruder mein Spiel seinem Freund ausgeliehen (seinen Freund kenne ich überhaupt nicht, nur 1-2 mal gesehen)

Mein Bruder fragte mich ob es sein Freund für ca. 1 Woche ausleihen kann, mit meiner Einverständnis hat er dann auch seinem Freund geliehen

Seit 6 Monaten gibt dieser das Spiel nicht zurück. Vor 2 Monaten hatte mein Bruder ihn mal gefragt, und der Freund sagte, dass er mein Spiel an einem anderen Freund weiter verliehen hat (MERKE: Es war mein Spiel!)

Mein Bruder hat ihn dann mehrere male angeschrieben, er sagt er hat das Spiel immer noch nicht - er sagt aber auch nicht dass es sein Freund noch hat (er sagt ihm immer er soll ihn bald wieder anschreiben)

Ich vermute extrem stark dass der Freund meines Bruders mein Spiel verkauft hat Mein Bruder ist das ganze jedoch egal und er kümmert sich nicht besonders darum (alle 2-3 Wochen eine Whatsappmessage und das wars) und ich kenne diesen Freund nicht, die Nummer von ihm will er mir auch nicht geben.

Als ich meinen Bruder neulich fragte wieso es ihn nicht interessiert das mein Spiel seit 6 Monaten weg ist, sagte er es ist meine Schuld weil ich das Spiel verliehen haben soll (ich gab ihm meine Einverständnis es für 1 Woche zu leihen)

Er sagt weil ich damit einverstanden war habe ich es verliehen und nicht er, also interessiert es ihn nicht weil es nicht seine Sache ist. Dem Freund scheint das auch nicht wirklich zu interessieren und die Chance ist hoch, dass das Spiel von ihm verkauft wurde. Und nebenbei, nur weil ich damit einverstanden war, dass mein Bruder seinem Freund das Spiel leihen kann, heißt es doch nicht dass ich es war, oder?

Meine Frage ist jetzt, habe ich die Schuld wie es mein Bruder sagt, hier, ist es der Freund, oder sind es wir alle und was könnte ich tun um das Spiel oder zumindest einen Ersatz wieder zu kriegen? (Meinen Bruder interessiert das jedoch nicht, und ich hab keine Kontaktmöglichkeit mit seinem Freund)

Bitte um eine Antwort!

MFG

...zur Frage

Sims 3 Einfach tierisch von der Freundin bekommen

Meine Freundin hat ein Erweiterungspack von Sims (einfach tierisch). Sie hat es auf ihrem Leppi installiert und hat auch schon damit gespielt. Nun will ich das Spiel eben auch spielen. Ich habe schon das Basisspiel möchte das Erweiterungspack nun von meiner Freundin und auf meinem PC installieren. Geht das ??? Danach würde ich ihr das Spiel zurück geben und mir Supernational kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?