Ausgehzeiten bei 14-jährigen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell geht das. Also rechtlich.

Aber vielleicht benutzen deine Eltern das auch nur als "Ausrede", weil sie nicht wollen dass du hingehst. Denn verbieten dürfen sie dir das natürlich.

Druck einfach mal die entsprechende Stelle des Gesetzes aus, und halt es ihnen unter die Nase.

Ja, das mache ich. =)

0

Es gibt keine gesezlichen Einschränkungen bezüglich darauf wie lange sich jemand im Freien aufhalten darf, auch nicht für Kinder. Einschränkungen gibt es lediglich beim Besuch öffentlicher Veranstaltungen, Gaststätten, Diskotheken etc., ob ein Stadtfest auch dazu gehört kann fraglich sein.

Aber für miderjährige Personen gilt allgemein nur das was die Eltern erlauben, auch für das was das Jugenschutzgesetz eigentlich zulässt ! Umgekehrt kann eine Erlaubnis der Eltern nicht das ausdrückliche Verbot des Gesetzes ausser Kraft setzen, was eigentlich jedem klar sein sollte.

ich wollte auch nicht wissen, ob meine Eltern das recht haben mir den Ausgang zu verbieten, das ist mir schon klar, dass sie das können. Ich wollte nur wissen, wie es mit den Zeiten aussieht und ob es wirklich verboten ist!

0
@Smileypups

Ich habe das gerade noch mal nachgelesen. Eine Tanzveranstaltung im Sinne des § 5 JuSchG ist ein Stadfest wohl nicht, der Gaststättenparagraph 4 passt auch nicht. Einzig auf § 7 JuSchG könnte man aufbauen. Dann müsste aber eine enstprechende Anordnung der Behörde vorliegen. Im Prinzip darfst Du also auf das Stadtfest gehen so lange Du willst, sofern die Behörde nichts anderes bestimmt hat. Darüber müssten die Veranstalter Auskunft geben können.

0
@Artus01

Ja, so ging es mir nämlich auch, wusste nicht unter welche Veranstaltung ich das Stadtfest einordnen sollte! ;)

0

Also erstens ist es auf jeden Fall schon mal wichtig , dass deine Eltern die Verantwortung für dich tragen (In deinem Alter). Und daher können sich auch bestimmen wie lange du draußen bleiben kannst. Aber versuch es doch einfach mit "Bestechung". Da für das du mal bis 22 Uhr ausgehen darfst, erledigst du auch mal irgendeine Arbeit die sonst deine Eltern für dich erledigen würden. Also nichts großes sondern irgendwas kleines. Irgendwas worüber Sie sich freuen würden, dass du es für Sie erledigst. Dann könnte es auch schon mal vorkommen, dass deine Eltern Gnade walten lassen und dich auch bis 22 Uhr ausgehen lassen.

was ich nicht verstehe ist, dass meine eltern mich eigentlich immer bis 22:00 Uhr weggehen lassen und bei uns im Ort auch mal länger, nur zum Stadtfest eben nicht,... :/

0

Vater von Freundin sehr religiös und streng

Hallo,

und zwar ist der Vater meiner Freundin strenggläubig evangelisch. Ich bin katholik.

Sie ist 16 und ich bin 18.

Es geht darum, als ich ihn das erste mal kennengelernt habe, habe ich ihn total sympathisch, nett etc gefunden. Doch das hat sich im laufe der Beziehung total verändert.

Mittlerweile fürchte ich mich vor ihm, habe Angst davor mit meiner Freundin (sprich seiner Tocher) zu kuscheln, da er schon einmal hineingekommen ist und gesehen hat, dass wir beide im Bett liegen und film schauen und kuscheln. Er hat sie sofort runter gebeten und hat ihr gesagt wir sollen runter gehen in das Wohnzimmer und können da auch Film schauen.

Er hat auch des öfteren erwähnt, Katholiken sind korrupt und kann er nicht ausstehen. Von Sex vor der Ehe hält er auch nichts.

UND, bei ihnen übernachten darf ich, aber nicht mit ihr in einem Bett schlafen. Muss dann immer entweder unter der Woche um 22 Uhr oder am Wochenende um 00:00 in das Gästezimmer gehen. oder wenn die Eltern eben schlafen gehen.

Mittlerweile belastet uns das schon sehr, sprich meine Freundin und mich.

Sie ist nicht religiös und hatte schon Sex mit mir.

Wir sind jung, wir lieben uns so sehr, wir verbringen viel Zeit miteinander aber ihr Vater verbietet uns genau das, was wir als junge Menschen (Teenies) brauchen.

Miteinander einschlafen, gemeinsam aufwachen, stundenlang kuscheln im Bett und eben Sex, der ja auch wichtig ist !

Fürchten tu ich mich sehr vor ihm, da ich einmal mit ihr im Bett gelegen bin und wir sind beide eingeschlafen. Es war ca 1 uhr nachts, er hat die Tür richtig aufgerissen und laut gesagt "wollt ihr mich verarschen oder was soll dieser Mist hier, N A M E, geh sofort runter und N A M E komm sofort in das Wohnzimmer, wir müssen reden.

Habe mich natürlich gleich am nächsten Tag dafür entschuldigt, dass ich mit ihr gemeinsam eingeschlafen bin. Habe gesagt, es ist nicht ihre Schuld, sondern meine, da sie schon geschlafen hat, ich sie gestreichelt habe und selbst eingeschlafen bin.

Ich gehe auch oft mit ihnen in die Evangelische Gemeinde mit. Ich tu es nur um ihn ein wenig zu überzeugen, dass sie mir ja doch wichtig ist und ich sie nicht nur für meine Triebe benutze sondern sie echt liebe.

Bei mir schlafen darf sie nicht von ihren Eltern aus.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen ? wir bzw besonders ich weiß nicht wie wir ihren Vater dazu bringen können...

Verlassen würde ich sie nie nur weil ihr Vater es uns verbietet, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ihn zu überzeugen dass ich sie wirklich liebe und er uns vielleicht einmal kuscheln lässt oder ähnliches.

Bedanke mich jetzt schon einmal bei euch !

liebe grüße

...zur Frage

Jugendschutzgesetzt - Ausgehzeiten

Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich darf man mit 16 bis 2 uhr ausbleiben. Da meine Freunde aber alle zwischen 16 und 20 sind bleiben die meisten länger aus. Und vom Gesetz her darf man bis 02:00 uhr und ab 05:00 uhr wieder in der öffentlichkeit sein. Könnte ich das dann so machen, das ich um 2 nach hause fahr, 3 stunden schlaf und um 5 uhr wieder ausgehe? Das problem ist, ich hab angst das wenn die Polizei mit kontrolliert das die denkt das ich durchgemacht hab. Können die mich dann mitnehmen obwohl ich ab 5 uhr wieder unterwegs sein darf, und obwohl sie nicht wissen können ob ich wirklich zu hause war oder ob ich durchgemacht hab?

bitte keine blöden kommentare

...zur Frage

Was haltet ihr von Früh und Spät schichtarbeit?

Früh. 6:00 - 14:00Uhr
Spät. 14:00 - 22:00 Uhr

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man mit 15 Jahren Draussen bleiben. (Gesetz nach)

wenn man noch keine 14 ist darf man bis 22...und von 15 bis 16 jahren wie lange?

...zur Frage

Hallo ich und ein Par Freunde möchten auf ein Konzert .. Das Problem ist das es erst 20:00 Uhr anfängt und es wahrscheinlich länger wie 22 Uhr geht ..?

Darf man jetzt auch wenn man noch keine 16 da rein oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?