Ausgehzeiten bei 14-jährigen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell geht das. Also rechtlich.

Aber vielleicht benutzen deine Eltern das auch nur als "Ausrede", weil sie nicht wollen dass du hingehst. Denn verbieten dürfen sie dir das natürlich.

Druck einfach mal die entsprechende Stelle des Gesetzes aus, und halt es ihnen unter die Nase.

Ja, das mache ich. =)

0

Es gibt keine gesezlichen Einschränkungen bezüglich darauf wie lange sich jemand im Freien aufhalten darf, auch nicht für Kinder. Einschränkungen gibt es lediglich beim Besuch öffentlicher Veranstaltungen, Gaststätten, Diskotheken etc., ob ein Stadtfest auch dazu gehört kann fraglich sein.

Aber für miderjährige Personen gilt allgemein nur das was die Eltern erlauben, auch für das was das Jugenschutzgesetz eigentlich zulässt ! Umgekehrt kann eine Erlaubnis der Eltern nicht das ausdrückliche Verbot des Gesetzes ausser Kraft setzen, was eigentlich jedem klar sein sollte.

ich wollte auch nicht wissen, ob meine Eltern das recht haben mir den Ausgang zu verbieten, das ist mir schon klar, dass sie das können. Ich wollte nur wissen, wie es mit den Zeiten aussieht und ob es wirklich verboten ist!

0
@Smileypups

Ich habe das gerade noch mal nachgelesen. Eine Tanzveranstaltung im Sinne des § 5 JuSchG ist ein Stadfest wohl nicht, der Gaststättenparagraph 4 passt auch nicht. Einzig auf § 7 JuSchG könnte man aufbauen. Dann müsste aber eine enstprechende Anordnung der Behörde vorliegen. Im Prinzip darfst Du also auf das Stadtfest gehen so lange Du willst, sofern die Behörde nichts anderes bestimmt hat. Darüber müssten die Veranstalter Auskunft geben können.

0
@Artus01

Ja, so ging es mir nämlich auch, wusste nicht unter welche Veranstaltung ich das Stadtfest einordnen sollte! ;)

0

Also erstens ist es auf jeden Fall schon mal wichtig , dass deine Eltern die Verantwortung für dich tragen (In deinem Alter). Und daher können sich auch bestimmen wie lange du draußen bleiben kannst. Aber versuch es doch einfach mit "Bestechung". Da für das du mal bis 22 Uhr ausgehen darfst, erledigst du auch mal irgendeine Arbeit die sonst deine Eltern für dich erledigen würden. Also nichts großes sondern irgendwas kleines. Irgendwas worüber Sie sich freuen würden, dass du es für Sie erledigst. Dann könnte es auch schon mal vorkommen, dass deine Eltern Gnade walten lassen und dich auch bis 22 Uhr ausgehen lassen.

was ich nicht verstehe ist, dass meine eltern mich eigentlich immer bis 22:00 Uhr weggehen lassen und bei uns im Ort auch mal länger, nur zum Stadtfest eben nicht,... :/

0

Darf ich mit einer Einverständniserklärung meiner Eltern länger an offentlichen Orten bleiben?

Ich möchte beispielsweise um 21:00 Uhr ins Kino. Der Film dauert ca. 80 Minuten, aber ich darf mit meinen 15 Jahren nur bis 22:00 Uhr draußen bleiben, es sei denn meine Eltern sind dabei. Hilft dort eine Einverständniserklärung der Eltern, welche mir erlaubt, ein wenig länger außer Haus zu sein?

...zur Frage

Meine Eltern verbieten zocken (Ich bin 14)

Hallo erstmal.Ich bin gut in der Schule (Gymnasium) und mein Notendurchschnitt ist 2,4. Wenn ich nach Hause komme mache ich sofort meine Hausaufgaben , dann esse ich. So um ca. 16 Uhr frage ich manchmal meine Eltern ob ich spielen darf. Es ist immer das selbe : Nein! Sie erlauben es mir am Freitag um 19:40 - 22:00 zu spielen und ich darf am Samstag 5 Stunden spielen.Am Sonntag fahre ich mit meinen Eltern irgendwohin mit (Fahrradtour,Garten etc.) und ich helfe ihnen bei irgendetwas. Danach , wenn ich nach Hause komme , (ca. 13-16 Uhr) mache ich meine Hausaufgaben für die Schule und ich bereite mich auf arbeiten vor. Trotz alldem erlauben mir meine Eltern fast nie unter der Woche zu spielen (Wii,PC). Was kann ich tun damit sie es mir manchmal erlauben?

...zur Frage

Jugendschutzgesetzt - Ausgehzeiten

Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich darf man mit 16 bis 2 uhr ausbleiben. Da meine Freunde aber alle zwischen 16 und 20 sind bleiben die meisten länger aus. Und vom Gesetz her darf man bis 02:00 uhr und ab 05:00 uhr wieder in der öffentlichkeit sein. Könnte ich das dann so machen, das ich um 2 nach hause fahr, 3 stunden schlaf und um 5 uhr wieder ausgehe? Das problem ist, ich hab angst das wenn die Polizei mit kontrolliert das die denkt das ich durchgemacht hab. Können die mich dann mitnehmen obwohl ich ab 5 uhr wieder unterwegs sein darf, und obwohl sie nicht wissen können ob ich wirklich zu hause war oder ob ich durchgemacht hab?

bitte keine blöden kommentare

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man mit 15 Jahren Draussen bleiben. (Gesetz nach)

wenn man noch keine 14 ist darf man bis 22...und von 15 bis 16 jahren wie lange?

...zur Frage

Meine Eltern sind extrem streng was kann ich dagegen tun?

Hi also ich bin fast 16 weiblich und habe eine kleine schwester (14). wir beide dürfen genau gleich viel, was mich nicht unbedingt stört. Also meine Mutter schickt mich wochentags um 21:15 (!) ins Bett und um acht wird das Handy ausgemacht. am WE und in den Ferien ist alles um 23:00 Uhr weg und dann auch Licht aus, heute ist allerdings eine Ausnahme weil wir eingeladen waren und ich schon vorher zurückgegangen bin und meine Eltern sind noch dort... Also wir dürfen nicht länger als neun uhr schlafen, weil meine eltern frühaufsteher sind und mit uns frühstücken wollen, was wir aber nicht so gut finden. Außerdem müssen wir wochentags immer um 18:00Uhr, am wochenende und ferien um 18:30 Uhr wieder zu Hause sein und immer sagen, mit wem unserer Freunde wir uns wo treffen und was wir machen (das mit der Ortsangabe ist ja noch OK aber der rest geht für unser alter zu weit) Was filme angeht... es gibt so welche ab 6 die wir nicht sehen dürfen nur weil sich welche knutschen oder irgendwelche blöden ausdrücke kommen... ich meine die altersangaben sind manchmal eh viel zu lasch wenn man mich fragt, aber mit 16 und 14 ist es ja nicht schlimm so was zu sehen! auch filme ab 12 darf ih nicht immer sehen. Mama muss immer alles prüfen! Das schlimmste war ja als ich eine pyjamaparty zu meinem 13ten geburtstag hatte nd wir titanic gesehen haben (wir haben abgestimmt), meine Mutter in mein Zimmer gekommen ist und meinte: Ihr seid noch viel zu klein für diesen film! der sollte ab 18 sein! ab ins bett es ist schon 22:00 uhr! Das war mir echt peinlich vor meinen freunden. Das ist nur ein keiner teil.. Manchmal stalkt sie mein Handy (das ist neuerdngs so kaputt dass es sic niht sperren lässt) und ist ausgerastet weil ich facebook hatte und das unter nem abgeändertem namen ohne foto und sonstige andere Infos, nur im in die Schultheatergruppe zu kommen weil ich die einzige aus der AG bin die kein FB hat.... Ich hatte 10 tage hausarrestmusste aber den account nicht löschen... also nochmal der überblick: 16&14 jahre, 18:00 bzw 18:30 uhr am WE zu Hause sein, sagen wo wann wer was gemacht wird wenn man sich trifft, keine soziaen ntzwerke, schlafen um 21;15 bzw 23:00, schlafen bis 09:00 uhr, kein zimmeranklopfen, alle filme werden vorher geprüft (sogar die ab 0!!!!!), Im Winter vor Sonnenuntergang da sein, nicht alleine irgendwo hingehen (nichtmal zur schule, selbst dann muss meine schwester mit damit wir zu zweit sind und die trödelt so dass ich jeden zweiten tag zu spät bin und jetzt schon drei mal vorm direktor stand und nachsitzen musste), Sorry für den langen txt aber das musste echt mal raus es regt mich echt auf. Bitte stimmt noch ab. Bitte nicht solche antworten wie: die meinens nur gut und lieben dich. Ich weiß das aber mir richt es echt langsam

...zur Frage

Hallo ich und ein Par Freunde möchten auf ein Konzert .. Das Problem ist das es erst 20:00 Uhr anfängt und es wahrscheinlich länger wie 22 Uhr geht ..?

Darf man jetzt auch wenn man noch keine 16 da rein oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?