Ausgehzeit für einen 16-jährigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott sei Dank kann hier niemand durch meinen Laptop kommen und mich würgen. Aber diese Diskussionen habe ich endlos durch mit meiner auf die 17 zugehenden Tochter. Anscheinend geht es heutzutage wirklich erst ab 11 Uhr richtig los und wenn man dann schon um Mitternacht wieder gehen muss, ist das echt ein bisschen blöd. Also darf sie einmal in der Woche so lange los (entweder Freitag oder Samstag) wie sie möchte. Bedingung ist, das ich weiss, wo und mit wem sie unterwegs ist und dass ich sie entweder abhole oder sie sich ein Taxi nimmt (wenn sie nicht bei ihrem Freund übernachtet). Und mein Glaube, in dem Alter kommt man sowieso nicht in die Clubs, musste ich ganz schnell revidieren.

Hilfreichste Antwort, dankeschön ;) Ich werde meiner Mutter diese Methode vorschlagen :)

0
@GigDerGeile

Aber enttäusche ihr Vertrauen in dich nicht, indem du möglichst in 'normalem' Zustand wieder nach Hause kommst - viel Glück.

0

Ich war mit 16 auch immer unterwegs bis es wieder hell wurde... Das legt sich mit der Zeit. Noch macht sich deine Mutter sorgen. Aber wenn du immer vernünftig nach Hause kommst. Also ned total dicht etc denke ich das das früher oder später in Ordnung gehen wird...

Generell würde ichs von der Person abhängig machen wielange er/sie raus darf. Der einzige Unterschied wäre für mich das ich um z.B. 0 Uhr noch sehen würde das er/sie zu Hause ist. Um 5 dagegen würde ich wahrscheinlich selbst schon pennen und könnte erst am nächsten Tag reagieren falls er/sie nicht zurück gekommen wäre

Meine persönliche Meinung ist, dass man im Alter von 16 Jahren noch nicht die ganze Nacht durchmachen muss und sich bis in die Morgenstunden draußen herumtreiben sollte. Auch wenn gesetzlich nichts entsprechendes geregelt ist, so würde ich mein Kind nicht so lange draußen lassen.

Es ist nicht ungefährlich sich als Jugendlicher nachts draußen herumzutreiben und vorallem stellt man in dem Alter, außerdem noch be- oder angetrunken, gerne mal was an. Vorallem, wenn man sich noch stundenlang draußen rumtreibt, obwohl die Disko für einen schon um 0 Uhr vorbei ist.

Was möchtest Du wissen?