Ausgefallene Schacheröffnung gesucht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Überraschungsmöglichkeit hängt von den Eröffnungskenntnissen des Partners ab. Das Ziehen des Bauern nach d3 ist in Verbindung mit den anderen Zügen nicht sehr druckvoll.

Wer Verwicklungen mit unklarem Ergebnis nicht scheut, könnte eine Variante in der Wiener Partie versuchen:

  1. e4 e5 2. Sc3 Sf6 3. Lc4 Se4: 4. Dh5 Sd6 5. Lb3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenstein-Dracula-Variante).

Um durch eine Vorbereitung Vorteil zu haben, wäre das Lesen eines Schachbuches über diese Eröffnung oder die Benutzung anderer Informationsquellen (Schachzeitschriften, Internetseiten, CD-ROMs) nützlich.

Hallo,

deine Frage ist nur sehr schwer zu beantworten.

Aus eigener Sicht kann ich sagen, daß man in der Eröffnung die Eröffnungsgrundsätze mit weiß und schwarz nicht verletzten sollte.

Desweiteren solltest du dir ein Buch zulegen über Eröffnungsfallen.

Desweiteren ist auch der Stil eines Spielers wichtig.

Liebt er nur offene oder eher geschlossene Stellungen?

Ich hoffe mit meine Antworten habe ich dir ein wenig weiterhelfen können.

Gruß Stephan

Man kann eigentlich nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt.

Deswegen lege ich mich nicht auf eine bestimmte Eröffnung fest um mich nicht gleich aus dem Konzept bringen zu lassen, dass der Plan nicht aufgeht.

Am besten ist es von Anfang an mit Druck zu spielen um den Gegner aus der Fassung zu bringen.

Ich spiele so, wie es die Situation zulässt und möglichst unvorhersehbar; bin zwar kein Meister aber kann ich Dir nur empfehlen.

Angriff ist die beste Verteidigung.

also eine feste eroeffnung hab ich nicht. das variirt meistens logischerweise. ich spiele aber gern: e2-e4, g1-f3, d2-d3, c1-e3 mit weis und mit schwarz machbar. die eroeffnung hab ich mir vor ner paar jahren mal ausgedacht und irgendwie ist und blebt sie interessant.

bild im anhang!

also fuer eine gute spielweise und eine ueberrachung duerfte das genau das richtige sein :-)

unnex's: nokiss (chess opening) - (Freizeit, Schach, Schacheröffnung)

Ponziani ist sehr selten:

e4 e5 Sf3 Sc6 c3 (d5 Da4) Sf6 d4! falls dich die Eröffnung interessiert melde dich einfach bei mir denn diese Frage ist schon 9 Jahre alt und weis nichtmal ob du die Antwort sehen wirst deswegen ist diese Antwort sehr unausfürlich.

Was möchtest Du wissen?