Ausgefallene Haustiere?

5 Antworten

Ausgefallenere Haustiere gibt es nicht!: Kiesel, Federboas (Achtung gefährlich!), Gummi-Enten (brauchen Wasser), Gurken (Achtung sind keine Rudeltiere und dürfen nur in Gruppen gehalten werden), die Plüschtieres sind besonders beliebt, Gummi- und Hartplastiktiere sollten nur von Profis gepflegt werden. Ebenso ist der Kuckuck, welcher in seinem eigenen Nest wohn (sog. Kuckucksuhr), und die Su-do-kuh für Platzsparer geeignet.

Um jetzt mal aus dem Ironiemodus herauszukommen, ein paar ernst gemeinte Zeilen: Tiere schafft man sich nicht an, weil sie ausgefallen sind und man mit dieser Ausgefallenheit anderen imponieren möchte, sonder weil man sich für die zu pflegenden Tiere interessiert. Diese Faktoren sind aber nicht ausschlaggebend für die Haltung von Tieren, hier wären der Zeitfaktor (täglich), Platzfaktor (bei dir erfüllt), Einverständnis von Mitbewohnern, Vorabinformierung, Kosten,...,etc. vorher zu klären.

Wirklich ausgefallene Tiere (echte ;) ) sind Kakerlaken, Bärtierchen und Pantoffeltierchen. (Letzere beide sind nur unter dem Mikroskop zu beobachten)

Gruß Salty1

-wieviele?

wo haltet ihr sie?

Je nach Art da wo sie sich wohlfühlen. Manche drinnen, manche draussen.

wie sieht die Ernährung aus?

Gesund.

werden sie stubenrein?

Kommt auf die Spezies an.

brauch man eine Haltegenemigung?

Ja für die meisten Tiere die wirklich unter Exoten fallen wie z.B Waschbären etc. braucht man schon eine. Es gibt leider auch Tiere die im Trend sind wie z.B die Kurzkopfgleitbeutler die man traurigerweise um jede Ecke bekommt und ohne Genehmigung und Fachwissen halten darf.

wie verhalten sie sich?

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, das ist ganz individuell.

wo bekommt man sie her?

Manche zum Glück nicht überall. Andere leider um jede Ecke. :(

was sind die Anschaffungskosten?

Kommt drauf an welches Tier. Bei manchen muss man erstmal Wiesen und Wälder pachten, Schutzhäuser bauen, isolieren, Gehege einrichten und dann die Tiere inziehen lassen, Futter und einen passenden Exotentierarzt suchen. Das kostet schon einiges. Mit mehreren 1000€ muss man schon rechnen.

Ich hoffe wirklich sehr du hast nicht vor dir irgenwelche "Exoten" anzuschaffen um deinen Ergo zu schmücken! Die sogenannten Exoten sind sehr sensible Tiere, teuer und man braucht Fachkenntnisse und spezielle Tierärzte in seiner Nähe die es leider nur selten gibt. Außergewöhnlich ist jedes Tier!

Virginia Opossum oder Riesenhamsterratte .. gibt nix schöneres :o) ... wenn man auf so Getier steht ... ich liebe sie :o)

Opossum:

http://whyevolutionistrue.files.wordpress.com/2012/01/possum3.jpg

Jo nur das die Gambias einen sehr hohen Nagetrieb haben und Megaplatz brauchen. Opossums scheinen auch immer mehr im Trend, ohne das man sich über diese Tiere informiert. :-/

Wenn Du Dich wirklich für ein bestimmtes Haustier interessieren würdest und nicht nur für das Thema ein exotisches Haustier zu besitzen, dann könntest Du Dir diese Fragen selbst beantworten.

Welches Tier genau interessiert Dich denn? Immer geradeheraus und nicht auf Umwegen fragen...!