Ausgedachte Rabatte( Durchgestrichene Preise) legal?

7 Antworten

Ich denke, da steckt schon System hinter. Wenn ich zum Beispiel etwas sehe, was mir für beispielsweise 2,99€ zu teuer ist, welches aber im Angebot ist für, sagen wir mal 2€, dann kaufe ich es eher. Wenn dann jeder so denkt und evtl. auch mehr von dem Produkt gekauft wird, eben weil es im Angebot ist, wird der Umsatz sogar gesteigert. Die Konzerne denken sich schon ihren Teil, wenn sie Angebote machen. Ich zum Beispiel hole ein bestimmtes Obst nur, wenn es reduziert ist. Und davon dann evtl. gleich mehr, damit ich mehr von habe. ^^

Liebe Grüße. :)

Bei Lebensmitteln verdienen die Firmen meist nichts an den Angeboten oder Superangeboten. Der Verdienst wird dadurch gemacht, dass die Menschen erstmal im Laden sind und dann auch die Artikel kaufen, die nicht im Angebot sind.

0

Irgendwann bekommt ma ja ein Gefühl dafür, was ein Normalpreis, was ein Angebotspreis für einen Artikel ist.

Ein Schmankerl, was ich selbst erlebt habe: Auf der Suche nach einem neuen Fernseher wollten wir gerne regional kaufen, also die örtlichen Kleinhändler unterstützen. Mein Mann kam mit Infomaterial von einem Hersteller an, auf dem seitens des Herstellers auch eine unverbindliche Preisempfehlung, kurz UVP, aufgedruckt war. Im Normalfall liegt der Verkaufspreis immer deutlich darunter, anderes habe ich noch nie erlebt. Bis zu diesem Tag, als der Händler noch mal satte 200 Euronen mehr haben wollte. Wir haben dann 70 km Fahrtstrecke in Kauf genommen und unser Wunschprodukt in einem Mediamarkt gekauft. Verbunden mit einem Besuch bei Freunden hat sich das sogar doppelt gelohnt, weil 400 Euro unter UVP.

Hallo!

Ich denke halb und halb .

Also letztens habe ich gesehen wie ein Artikel der sonst 1,99 gekostet hat(jetzt durchgestrichen) mit 1,49 ausgepreist wurde. Aber wenn ich in manchen Katalogen Preise sehe von z.B. Hosen die 120 Euro gekostet haben und jetzt nur 40 , dort liegt für mich der Verdacht nahe , es handelt sich bei dem höheren Preis um Fiktion. Ist das legal? Es ist wie beim Pokern : ist bluffen legal!?

Preise enstehen oft auf psychologischer Basis!

Gruß

Was möchtest Du wissen?