Ausgangsstrom Opv Komparator?

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Der Widerstand begrenzt offensichtlich den Gesamtstrom der Schaltung, da sämtlicher Strom der Spannungsquelle über ihn fließen muss.

Ein OpAmp, dessen nichtinvertierender Eingang auf positiver Versorgungsspannung und dessen invertierender Eingang auf negativer Versorgungsspannung liegt, haut den Ausgang auf positive Versorgungsspannung.

Vorausgesetzt allerdings, er funktioniert überhaupt. Was hier nicht gesagt ist, da das Verhalten eines OpAmps mit gedrosseltem Anschluss an die Versorgungsspannung nicht definiert ist.

Mit einem zusätzlichen Kondensator könnte es also auch eine Blinkschaltung sein.

hilft das da weiter? http://www.falstad.com/circuit/e-opamp.html oops - nein: der Simulator hilft nicht, weil er nich alle Anschlüsse für den OpV hat... man müsste also n OpV basteln, was ziemlich viel Theater ist... QUCS könnte helfen...

und ja: der 2k2R Widerstand begrenzt den Strom, der in den OpV hineinfließen kann und damit auch den Strom, der rauskommen kann, denn der Strom kann ja nur über die Versorgungsspannung kommen...

Wo ist die Schaltung her? die ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. 4 gehört direkt auf Plus und dann kann man eine Regelung mit 12 oder/und 13 machen damit die Spannung bzw der Strom auf 14 passt. Schmeiss den OP weg und nimm nur den Widerstand

Kann jemand die Lösung zu dieser Physik- Aufgabe sagen?

Hallöchen :)

In Physik (8. Klasse/ Gymnasium) haben wir eine Aufgabe aufbekommen...

Geschützte LED Uli möchte für seine Spielzeugeisenbahn eine LED an eine 9-V- Batterie anschließen. Dem Datenblatt zur LED entnimmt er, dass der Betrieb bei einer Stromstärke von 30 mA eine Spannung von 3,6V erfordert. Er will daher einen zusätzlichen Widerstand in seine Schaltung einbauen, um die LED zu schützen. a) Zeichne die Schaltung auf (Schaltskizze) b) Berechne den Wert Rs des Schutzwiderstands. c) Auch im Schutzwiderstand wird elektrische Energie umgewandelt. Was meinst du: Ist die elektrische Leistung der LED größer als die des Schutzwiderstands? Begründe deine Antwort mithilfe einer Rechnung.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?