Ausgaben im Gründungsjahr eines Kleinunternehmens ins neue Jahr übertragen?

4 Antworten

Du kannst im ersten (und auch in allen anderen) einen Verlust erleiden. Dieser Verlust wird im gleichen Jahr mit anderen Einkünften verrechnet und du zahlst dadurch im Verlustjahr weniger Steuern.

Sollten geringe weiteren Einkünfte vorhanden sein, wird dieser Verlust evtl. vom Grundfreibetrag "aufgefressen". Der Teil, der dann noch als Verlust übrig bleibt wird in das Folgejahr übertragen.

1. Beispiel:

Verlust aus dem Unternehmen   -10.000

Lohneinkünfte    +25.000

--> Die beiden werden miteinander verrechnet und nur die Differenz ist dann steuerpflichtig (nach Abzug anderen steuerlich abziehbaren Aufwendungen).

1. Besipiel:

Verlust aus dem Unternehmen   - 10.000

Lohneinkünfte   + 12.000

--> Verrechnung 10.000 Verlust mit 12.000 Lohn ergibt 2.000 Einkommen.

abzüglich Grundfreibetrag (alle anderen Sachen lasse ich mal weg) ca. 8.000 ergibt

ein negatives Einkommen. und der Verlust geht dadurch teilweise ins Leere, weil die 8.000 sowieso steuerfrei wären.

Grundsätzlich sind Verluste in dem Jahr anzusetzen, in dem diese Angefallen sind.

Liebe Grüße

Ana

Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht und betrifft daher nicht die Einkommensteuer.

Wenn aus dem Gewerbe Verluste entstehen und diese im Veranlagungszeitraum nicht mit positiven Einkünften aus anderen Einkunftsarten ausgeglichen werden können, besteht die Möglichkeit diese als Verlustvortrag in folgende Jahre mitzunehmen. Der vorgetragene Verlust mindert dann das Einkommen im nächsten Jahr und folglich auch die Steuerlast.

Grundsätzlich stellt sich hier die Frage nach deiner Gewinn-Ermittlungsart. Bei Einnahme-Überschussrechnung erfolgt keine Verrechnung mit dem Folgejahr, bei Bilanzierung hingegen schon.

Wann wird Umsatzsteuer abgezogen und wann Einkommensteuer?

Hallo, es geht um eine Aufgabe in der Kostenleistungsrechnung.

Hab ich das erstmal richtig verstanden:

Umsatzsteuer wird auf den Umsatz eines Gewesen gezahlt (= MwSt) und Einkommensteuer auf das Einkommen. Spricht ja soweit für sich...

Als Einkommen bezeichnet man bei einer betrieblichen Tätigkeit den Gewinn (= Einnahmen minus Ausgaben) abzüglich Sonderausgaben und außergewöhnlicher Belastungen.

Umsatz sind die Einnahmen eines Unternehmens, die den Kunden in Rechnung gestellt werden.

Wenn nun ein Dienstleistungsbetrieb im Jahr 80.000 € Einnahmen aus Dienstleistungen erhält und 30.000 € Kosten für Miete, Löhne, Kfz., etc., ist dann der Gewinn 50.000 oder die Einkünfte? Ich ziehe ja die 19% MwSt von den 80.000 ab, aber die rund 30% EkSt werden die nun von 80.000 -19% abgezogen oder von 80.000-30.000? Oder von 80.000 - 19% - 30.000? Sorry aber hab diverse Einträge durch gelesen und bin nun vollkommen durcheinander... :- / Danke.

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung, wie muss ich berechnen?

Vorab möchte ich erwähnen das ich nicht nach einer Steuerbeartung suche sondern lediglich den Rechenweg erklärt bekommen möchte.

Ich dachte immer das ist ganz einfach. Also Einnahmen minus Ausgaben ist Gewinn und der Gewinn muss versteuert werden. Nun hat mich jemand aber ganz verwirrt und mir gesagt das es unfug ist und ich vom gesamten Umsatz Steuern zahlen muss. Hier mal ein Beispiel.

Ich verkaufe ein T-Shirt für 5000 Euro inkl. MwSt. in meinem Shop.
habe 1000 Euro Herstellungskosten/Materialkosten.
Dann habe ich ein Gewinn von 4000 Euro von dem ich 19% Vorsteuer abtreten muss oder? Das dachte ich bisher zumindest.

Nun hat ein Bekannter gesagt ich müsste 19% Vorsteuer von den gesamten 5000 Euro abführen weil ich in meinem Shop ja inkl. MwSt Preise angebe.

Jetzt bin ich so verwirrt das ich langsam Angst bekomme. Ich muss ab Januar 2019 zum ersten mal Vorsteuer zahlen weil ich 2018 zu viel verdient habe. Ich will natürlich auch gleich meine Steuern monatlich bezahlen aber kapier jetzt den Rechenweg nicht mehr..

Hatte ich Recht oder mein Kumpel?

Nochmal.. Das soll keine Steuer- oder Rechtsberatung sein und es handelt sich nur um ein Rechnungsbeispiel. Ich benötige nur eine Hilfe zum exakten Rechenweg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?