Ausfuhrsteuern für Smaragde aus Afghanistan!

5 Antworten

Denke ich nehmen die Steine einfach mit. Selbst in Afghanistan selber ist es nicht möglich, eine verbindliche Aukunft zu erhalten. Es interssiert hier wirklich keinen, ob du die Steine im Gepäck hast oder nicht.

Ich glaube die Geschichte nicht.

Hier von Smaragde und Afghanistan schreiben und dann noch "Im Anschluss nach Idar-Oberstein zum schleifen gebracht und in Antwepen auf der Edelstein Börse verkauft."

Ist klar. Da haben wir es mit einem Experten zu tun. Aber vom Zoll keine Ahnung?

Meine Lebenserfahrung sagt mir, wer tatsächlich sich in diesem Geschäftsbereich aufhält, der weiß was er macht. Weiterhin unterstelle ich, dass sein berufliches Umfeld so qualifiziert ist, dass es ihm Auskunft gibt.

Die ganze Geschichte ist einfach unglaubwürdig.

sei bloß vorsichtig!

im moment sind jede menge anbieter afghanischer (roh-) steine unterwegs. immer handelt es sich um branchenfremde, die es beruflich nach afghanistan verschlagen hat und die glauben, schnellen profit machen zu können. manchmal steht aber auch der wunsch zu helfen im vordergrund.

nur zur warnung: wir bekommen seit jahren im schnitt einmal im moment ein entsprechendes angebot. bisher war da nichts brauchbares dabei. entweder ist die qualität zu gering oder der preis zu hoch, oft genug beides.

ich gebe allen, die glauben im edelsteinhandel liegt das geld auf der straße zu bedenken:

es gibt kaum ein international besser vernetztes geschäft, als den steinhandel. afghanische edelsteine werden seit jahrhunderten über gut eingefädelte handelsverbindungen in den handel gebracht. da brauchen wir keine branchenfremden dazu.

der satz "...zum schleifen gebracht und...an der börse verkauft" suggeriert, dass sich die steine quasi von selbst verkaufen. dem ist aber nicht so. gelegentlich werden wir gefragt, wo denn die nächste ankaufsstelle für edelsteine sei. die gibt es aber nicht. anders als bei gold, das man jederzeit zum tageskurs leicht verkaufen kann, musst du die kunden für smaragde erst einmal finden.

du trittst mit deinen in der hosentasche exportierten smaragden gegen hochspezialisierte händler an, die in der regel besser einkaufen (auch wenn dich die afghanis anderes glauben machen) und den markt vom rohstein bis zum fertigen schmuckstück viel besser kennen.

wenn du es trotzdem probieren willst: viel glück

zum zoll: bei der einfuhr werden in deutschland 19% einfuhrumsatzsteuer fällig.du solltest eine glaubwürdige einkaufsrechnung dabei haben, sonst kann der zoll auf deine rechnung einen sachverständigen anfordern und du zahlst die 19% vom geschätzten marktwert in deutschland. das kann teuer werden.

bleibt noch die gewerberechtliche frage. dazu nur einige stichworte: gewerbeschein, finanzamt, sozialversicherung u.ä.

erratum: absatz 2: einmal im monat

Ja, darf ich. Die Steine werden in Deutschland vom Zoll geschätz und enstsprechend versteuert. Im Anschluss nach Idar-Oberstein zum schleifen gebracht und in Antwepen auf der Edelstein Börse verkauft.

Den Ausfuhrsteuersatz für Rohsmarage aus Afghanistan? Weiss ich nicht. Die Frage die sich mir stellt ist, ob du die überhaupt ausführen -und vor allem in Deutschland wieder einführen- darfst. Würde mich da an deiner Stelle mal beim Zollamt erkundigen.