Ausfuhr und Abnahmebescheinigung- grünes Formular-wo gehe ich in der Schweiz damit hin um die MwSt.

5 Antworten

Also wenn ich dich richtig verstehe hast Du in Deutschland Ware gekauft welche Du in die Schweiz importierts also du hast einen Schweizer Wohnsitz (wenn Du einen Deutschen Wohnsitz hast bekommst Du die Mwst als privater nicht zurück). Du bekommst in Deutschland einen Zettel für den Export welchen du im Moment wenn du Deutschland verlässt beim D Zoll abstempeln lässt für die Ausfuhrbestätigung damit gehst Du nun zum Schweizer Zoll und bezahlst die 7.6% CH-Mwst die Ware ist nun korrekt in die Schweiz importiert. Wenn Du nun das nächste mal in Deutschland bist gehst Du mit den abgestempelten Papieren zu dem Laden der die Ware verkauft hat und lässt Dir die Deutsche Mwst auszahlen. Das ist alles.Für den Zoll brauchst du einen Ausweis auf dem deine Schweizer Adresse vermerkt ist.

PS das Formular bekommst Du dort in Deutschland wo Du deine Ware kaufst.

0

Du musst mit dem grünen Formular der vom deutschen Zoll bei der Ausfuhr abgestempelt wurde, in das Geschäft wo du gekauft hast gehen und da wird dir die MwSt zurück erstattet.

Der Zoll oder ein Fiskalvertreter. Frag man bei Deinem zuständigen Finanzamt.

Ist Auslandsbafög für die Schweiz ohne ständigen Wohnort in DE möglich?

Ich fülle gerade ein Formular für das Auslandsbafög online aus und muss eine Anschrift für den ständigen Wohnort in Deutschland angeben, ansonsten komme ich nicht zur nächsten Seite. Ich hab meinen Wohnsitz aber momentan in der Schweiz und bin hier auch gemeldet. Was soll ich da schreben?

...zur Frage

Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke.......

Wo bekomme ich folgendens Formular:

Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3 a UStG) (§ 17 UStDV, Abschnitt 137 Abs. 10 UStR)

...zur Frage

Woher kriege ich das Formular für eine Patientenverfügung in der Schweiz?

Ich werde bald 18 und da ich nun endlich eine Patientenverfügung machen kann, will ich dies dann schnellst möglich tun :)

Doch .. wohin muss ich mich wenden? Muss ich das mit jemandem absprechen? Also Arzt oder so? Und wo kriege ich das Formular dafür? Und muss ich das an einem bestimmten Ort abgeben bzw hinschicken?

Danke schon mal im Vorraus :) LG

...zur Frage

Erlaubt verzolltes dt Auto in Schweiz zu fahren?

Ich wohne in der Schweiz und habe mein deutsches Auto hier verzollen lassen, die beim Zoll meinten ich müsste nur meinen Führerschein bald umschreiben und kann mir wegen dem Kennzeichen/Versicherung etc Zeit lassen und das Auto dann weiter so fahren, da ich das Formular der Verzollung habe. Stimmt das ?

...zur Frage

Muss bei einer Ausfuhr in die Schweiz die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Hallo, bei meinem Bekannten in Deutschland kaufe ich Waren im Wert von 250 Euro ein. Diese sind Steuerfrei sobald ich über die Grenze gehe, da sie innerhalb der Freigrenze liegen. Mein Bekannter würde mir dazu eine Rechnung ausstellen mit 0.- Euro Mwst. Er würde von mir dann die gestempelte Ausfuhrbescheinigung bekommen. Die 19% würde ich somit nich entrichten bei ihm.

Ist dies möglich oder muss auf der Rechnung zwingend die Mwst. ausgewiesen sein ?

...zur Frage

Wie hoch sind die Mehrwertsteuer?

Ich will mir einen Monitor in Deutschland kaufen. Da ich ihn in die Schweiz importieren will bekomme ich ja die Mehrwertsteuer zurück.

Wie hoch sind die Mehrwertsteuer auf einen Monitor wenn ich ihn von Deutschland in die Schweiz importieren will?

Der Monitor denn ich mir hollen will, falls das irgendwie wichtig ist. : https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/monitore-projektoren/monitore/17160436771-monitor-s24d300h.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?