Ausfuhr am Flughafen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung reicht in der Regel.

Vielen Dank für die Hilfe.

0

Bis 1.000€ kannst du mit der normalen Handels-/Proformarechnung exportieren. Solltest zum Zoll am Flughafen gehen (Exportschalter z.B. für die ganzen Touris die Tax-Free-Stempel wollen gibt es normal in jeder Abflughalle) um die Rechnung ö.ä. abgestempelt zu bekommen. Weiß leider nicht wie es im Reiseverkehr läuft da ich selbst in der Fracht sitze, hier werden halt die Airwaybills bei einem Wert von unter 1000€ gestempelt, einen AWB hat man im RV natürlich nicht.

Habe mit Büchern in Rußland noch nie Probleme gehabt. Gruß M.L

laptop nach venezuela/caracas schicken

ich möchte einen Laptop nach venezuela verschicken. Welchen paketservice sollte ich nehmen, damit er garantiert ankommt? Wie teuer ist das mit versicherung und zollgebühren? zahlt man versicherung und zoll beim paketservice?

...zur Frage

Versand in die Schweiz (Rechnungskopien beilegen wg. Zoll?)

Hallo, ich möchte etwas gewerblich in die Schweiz (Drittland) verschicken als DHL-Päckchen. Dazu habe ich eine Rechnung ohne Umsatzsteuer als Ausfuhrlieferung vorbereitet. Diese muss ich nun als Kopie dem Päckchen beilegen. Ich habe so eine Versandtasche zum Drankleben gekauft. Kann ich die Originalrechnung ins Päckchen geben und die Kopie außen dran in die Versandtasche? Muss diese offen bleiben, oder wird die beim Zoll geöffnet?

Vielen Dank, Marc

...zur Frage

Zollverfahren

Hallo,

ich möchte gerne ein bestimmtes Produkt aus China nach Deutschland bestellen. Die Menge und der Wert übertrifft den Freibetrag und ich muss die Ware beim Zoll anmelden.

Ich habe mich bereits über das Zollverfahren informiert und mir bleibt jetzt noch eine Frage offen, aber da grad Wochenende ist kann ich nicht beim Zoll anrufen und frage euch :).

Bestelle ich zuerst meine Ware und fülle dann die benötigten Formulare aus (Also mit dem ATLAS verfahren bzw. Internet-Zollanmeldung Einfuhr Verfahren) oder fülle ich erst alles aus und bestelle dann? Ich verstehe nicht so genau wie die Ware die ich bestelle zu der Zollstelle kommt an der ich sie dann abholen werde. Hier in Hamburg gibt es mehr als eine Zollstelle, woher weiß ich wo es hinkommt und wann es da ist?

EORI Nr. usw habe ich und es geht mir wirklich nur um das Bestellverfahren und Abohlverfahren.

Vielen Dank.

...zur Frage

Vorgehnsweise Zoll bei gewerblicher Ausfuhr in die Schweiz: Was mache ich bei Rücksendung der Ware mit Austausch und damit verbundener Gutschriftt?

Hallo ich betreibe einen online shop und beliefere neuerdings auch die die Schweiz. Ich habe kürzlich Ware mit einem Warenwert von über 1000€ in die Schweiz geschickt und diese Ausfuhr auch beim Zoll angemeldet. Nun möchte der Kunde zwei Artikel der Lieferung austauschen und noch einen weiteren dazukaufen. Der Warenwert beträgt nun wieder über 1000€, der Rechnungsbetrag aufgrund der Retoure des Kunden allerdings unter 1000€.

1) Muss ich diese Ausfuhr nun trotzdem beim Zoll elektronisch anmelden, oder zählt der Rechnungsgesamtbetrag? 2) Wie kennzeichne ich in der Handelsrechnung die Gutschrift, ist ein Verweis auf die vorangegangene Rechnung notwendig und muss diese beigelegt werden? Oder wie ist die allgemeine Vorgehensweise

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Sendungen in die Schweiz und hoffe es kann jemand Licht ins Dunkle bringen!

...zur Frage

Opale in Coober Pedy kaufen und nach Deutschland mitnehmen?

Hallo,

Ich möchte in den nächsten 2 Tagen in Coober Pedy ( Australien ) 2 schwarze Opale kaufen, für 1.200€. Viele Leute die ich hier in Australien kennengelernt habe, haben dasselbe gemacht. Einige davon sind bereits wieder in Deutschland und sind dabei ihre seltenen schwarzen Opale zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage: Im Internet lese ich, dass alles verzollt werden muss, was über dem Freibetrag liegt ( was bei 1.200€ nicht wenig ist ). Jedoch meinte jeder, er hat die Opale ( unteranderem 15 stk ) ohne jegliche Zollgebühren zu zahlen mit nach Deutschland genommen. Was meint ihr dazu? Die Steine haben gemeinsam höchstens 6 Carat, die Steuer bekomme ich mit Rechnung am Flughafen zurück aber muss ich Zoll zahlen?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wie viel Alkohol darf ich nach Südafrika importieren?

Hi, fliege im Juli nach Südafrika und möchte Freunden und bekannten deutschen alkohol mitbringen ;)

Jetzt meine Frage, wie viel darf ich genau mitnehmen? Im Internet finde ich die Angaben "1Liter Spirituosen mit mehr als 22%vol pro Reisender", was ist mit Alkohol mit weniger als 22% ?

Das will ich mitnehmen: 1Liter 38% 0,7Liter 20% 0,7Liter 15%

geht das, oder kann ich das durch Steuernachzahlung in SA am Flughafen doch mitnehmen?

DAnke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?