Ausfüllprobleme der Anlage N!

0 Antworten

Was muß ich bei der Steuererklärung unter "Arbeitstage je Woche" eintragen, wenn ich nur jede 2. Woche arbeite?

Ich arbeite neuerdings nur jede zweite Woche im Jahr. Also eine Woche arbeiten, dann eine Woche frei, dann eine Woche arbeiten, dann eine Woche frei...usw. Was muß ich nun in der Steuererklärung unter "Wege zur Arbeit-Pendlerpauschale" eintragen bei "Arbeitstage je Woche"? 5 oder 2,5 oder 0-5?

...zur Frage

Wo wird Aufstockungsbetrag (Schlechtwettergeld) in Anlage N eintragen

Wo wird Aufstockungsbetrag (Schlechtwettergeld) in Anlage N in der Steuererklärung eingetragen. Wo werden die gefahrenen Kilometer zur Arbeitsstätte eingetragen.

...zur Frage

Steuererklärung als Werkstudent auf Schicht (Werbungskosten)?

Hallo

Ich hätte eine Frage zu den Werbungskosten bei der Steuererklärung.

Ich bin Schüler und habe letztes Jahr auf Vollschicht in den Ferien für 6 Wochen bei einem größeren Unternehmen gearbeitet. Ich bin nicht über den Freibetrag gekommen, falls das wichtig ist.

Nun zu meiner Frage: Bei den Werbungskosten (Wege zwischen Arbeitsplatz und Wohnung) steht das Feld: Arbeitstage pro Woche.

Was soll man denn da eintragen? Eine ganz normale 5 Tage Woche oder etwas anderes, da ja auf Schicht die Arbeitstage pro Woche nie gleich sind und man das somit nicht pauschal sagen kann.

Eine weitere Frage wäre ob es sich überhaupt lohnt die Werbungskosten (natürlich ohne Belege auszufüllen) oder gibt es da auch einen Pauschalbetrag der sowieso geltend gemacht wird?

Vielleicht hat mit diesem Problem ja schon mal wer Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Des Weiteren wäre interessant ob es nach andere Punkte geben kann die man geltend machen kann, wie z.B. die Kontoführungsgebühren die man ja Pauschal mit 16 Euro geltend machen kann.

Liebe Grüße und danke im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet "aktiveren" im Zusammenhang mit Abschreibung?

Hallo,

häufig lese ich im Zusammenhang mit Abschreibung und Buchhaltung den Begriff "aktivieren", z.B. dass Anschaffungskosten aktiviert werden müssen. Wer kann erklären was "aktivieren" genau bedeutet und hiermit gemeint ist?

Danke!

...zur Frage

Steuererklärung, ELSTEr wo Aufwendungen für behindertes Kind eintragen?

Hallo,
Ich habe ein behindertes Kind, mit einem Grad von 100% und wollte fragen, wo ich die ganzen Aufwendungen für die Fahrten, Anschaffungen etc. Eintragen kann?
Ist das alles in der Anlage Kind zu machen oder eher direkt bei den Werbungskosten?

...zur Frage

Wie viele Steuern muss ich abführen?

Hallo, ich habe einen YouTube Kanal und möchte diesen monetarisieren.

Da ich jedoch minderjährig bin, wird das Geld an meinen Vater (berufstätig) gehen, der mir es dann gibt. Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

Muss ich (bzw mein Vater) dafür ein Gewerbe anmelden? Ich habe im Internet gelesen, dass man ein Gewerbe dafür anmelden muss, auch wenn man nur einen viertel Cent im Jahr damit verdienen würde. Stimmt das?

  1. Wie viel dürfte ich (bzw er) damit verdienen, ohne es versteuern zu müssen?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?