ausfluss bei rüden, präputialkatarrh

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Mittel welches dauerhaft diesen Vorhautkatarrh "entfernt" wäre eine Kastration.

Die Häufigkeit des Auftretens lässt sich verhindern wenn man die Haare um den Penisschacht kurz hält und in den Hauptzeiten der Läufigkeit bei den Hündinnen wenig frequentierte Auslaufgebiete wählt.

Es ist die Frage ob ein gelegentliches Eitertröpfchen auf dem Fußboden eine Kastration rechtfertigt! Hierzu gibt es Spülungen der Vorhaut und Wischlappen mit Reinigungsmittel (für die Bodenreinigung)

69

auf dem boden habe ich noch nichts entdeckt. er leckt nur viel dran, und die haare stinken inzwischen sehr. danke für den tip mit den haaren. ich dachte, ich müsse sie stehen lassen! dafür einen stern!

0
60
@taigafee

Bitte das übermäßige Belecken erzieherisch unterbinden und ihn aus dem Einflussbereich der läufigen Hündin entfernen! Nach dem Haare kürzen mit Betaisodona-Lösung reinigen (kann auch zur Spülung verwendet werden) dabei Latexhandschuhe & viel Küchenkrepp verwenden (gelber Farbstoff) Danach müsste Ruhe sein und der Geruch der Vergangenheit angehören. Danke für das Sternchen :o)

0

Du wirst damit leben müssen. Wir hatten das gleiche Problem. Spülungen, Hormontabletten, Antibiotika, nichts hat Dauerhaft geholfen. Da er auch Probleme mit der Prostata hatte (dadurch erhöhtes Krebsrisiko im Alter) und wir ihn nicht weiterhin zweimal im Jahr mit Antibiotika und Hormonen vollstopfen wollten, haben wir uns dazu entschlossen ihn kastrieren zu lassen. Verschiedene Tierärzte haben mir gesagt, das das gerade bei jungen Rüden sehr oft vorkommt. Hält sich die Tropferrei in Grenzen, und wird nicht schlimmer, würde ich es einfach lassen wie es ist. LG

Schon mit chemischer Kastration versucht?

Mein Hund "tröpfelt" seit dem nicht mehr.

69

hormonbehandlungen lehne ich grundsätzlich ab. hab aber schon gehört, dass es hilft.

0
66
@taigafee

Meinem Hund hat diese Behandlung gar nichts geschadet. Er verhält sich wie zuvor auch, ist nicht dicker oder träger geworden. Er ist halt etwas "sauberer" bezgl. dieser Tröpfchen.

0