Ausflug nach china, neuestes iPhone kaufen: bringt's das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was ich als erstes nicht verstehe ist warum du die Preise bei Apple nicht selber kurz checkst. Ist Mutti busy?

Dann mach ich das mal für dich:

iPhone 5 in....

DE: 679

CN: RMB 5288 = EUR 658 => +19% MwSt. = EUR 783

HK: HK$ 5588 = EUR 556 => +19% MwSt. = EUR 662

Da du nur Waren bis EUR 430 frei hast kommen dann noch 19% MwSt. bei der Einreise in DE dazu. Du sparst also satte EUR 17 wenn du es in HK kaufst. Falls du mit Karte zahlst dann verliert man ca. 2-3% bei der Umrechnung, aber das kann Mutti jetzt mal ausrechnen.

http://store.apple.com/cn/browse/home/shop_iphone

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Norbert1981 25.03.2013, 11:52

Genau. Ich stimme dir vollkommen zu!

"Man hat mir mal gesagt in China wäre alles billiger"

Jedes mal wenn ich solchen Satz gelesen habe, kann ich einfach nur lachen.

0
tinka3333 18.06.2013, 18:08

Die kommentare von wegen Mutti sind zwar unnötig, aber danke trozdem :)

0

Ja, auf jeden Fall lohnt sich das, wenn Du nach Hongkong fährst und es dort kaufst, weil es dann steuerfrei ist und damit um einiges günstiger als in Deutschland (mit 16GB etwa 560 EUR). Achte aber drauf, dass Du entweder zuerst nach Hongkong fliegst und erst im Anschluss auf das Festland, oder falls es nicht anders geht, Dein Visum mindestens zwei Einreisen ermöglicht, da Festland-China und Hongkong von den Einreiseformalien her immer noch als zwei unterschiedliche Länder behandelt werden. Dafür kannst Du nach Hongkong aber auch ohne Visum, einfach mit dem deutschen Pass, einreisen. Nur für das Festland brauchst Du dann wie gesagt eine zweite Einreisegenehmigung. Auf dem Festland lohnt es sich definitiv nicht ein iPhone zu kaufen, da dort einmal die Steuern drauf kommen, und es auch viele fake apple stores gibt. In Hongkong dagegen ist der offizielle apple store sehr einfach zu finden. Preise kannst Du auch online auf den offiziellen apple Webseiten für Deutschland, Hongkong und China vergleichen.

mit dem zoll usw kenn ich mich nicht aus, aber kauf dir lieber ein handy was nicht an das Betriebssystem gebunden ist, die meisten (oder alle?) handys mit Android zum Beispiel.

iq1000 25.03.2013, 13:08

Android Handys sind an das Android Betriebssystem gebunden, oder nicht?

0

Du müsstest ein Iphone kaufen, welches keinen Simlock hat, um es Vertragsungebunden nutzen zu können, denke mal das könnte sich als schwierig erachten.

Wenn du nicht aufpasst, dreht dir irgendein Händler ein gefälschtes an, was nach 2 Wochen kaputt geht oder in Deutschland nicht mal nutzbar ist. Also mein Rat, kauf es hier, du hast keine Freude daran, wenn du es aus China mitbringst.

iq1000 25.03.2013, 04:44

iPhones in HK und China haben kein SIM Lock.

Ich hab noch keine gefälschten iPhones gesehen, wüsste auch nicht wie die an die 'A6' Chips kommen sollten.

0

Was möchtest Du wissen?