Ausflug mit dem Physik oder Geschichtskurs?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mensch, ihr habt mit Adlershof einen den modernsten Technologieparks Europas vor der Nase. Da geht High-Tech-mäßig die Post ab. Da könnte man mit Sicherheit einen spannenden Ausflug organisieren. Da gibts selbst für die Lehrer viel zu staunen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
12.04.2016, 20:43

Ergänzung:

Außerdem ist Adlershof ein ausgesprochen geschichtsträchtiges Gelände, insbesondere, was die Entwicklung der Luftfahrt betrifft.

0

Nun Geschichte ist relativ einfach. Als erstes würde sich natürlich ein Museum anbieten aber das ist auch nicht besonders kreativ.

Je nach Wohnort vielleicht ein ehemaliges KZ besuchen? (Je nach euren Themenbereichen).

Was den Ausflug des Physikkurses angeht, wird es schon etwas interresanter:

Das naheliegendste wäre wahrscheinlich eine Universität mit Forschungsabteilung.

Möglich wären aber auch Technikmessen ode im extremsten Fall ein Besuch des Cern in der Schweiz (Teilchenbeschleuniger).

Hängt halt von eurem Standort und den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Ein paar Infos dazu wäre gut, dann kann man auch gezielter recherchieren und vorschlagen.

DasOrkO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Physik: Am naheliegendsten wären naturwissenschaftlich-technische Museen, so wie das Deutsche Museum in München. Oder sowas wie das Mathematikum in Gießen.

Universitäten und Forschungseinrichtungen bieten aber auch häufig einen Einblick in ihre Aktivitäten an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Physikkurs könnte man ein Atomkraftwerk oder E-Werk besuchen. Ich weiß allerdings nicht ob das problemlos machbar ist. Müsstest du dich mal schlau machen. Mit dem Geschichtskurs könnte man ein KZ, das Gestapogefängnis in Köln, eine der alten Römerstädte, oder eine der zahlreichen alten Kirchen besichtigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es soll ein eintägiger Ausflug innerhalb Berlins sein 

Auf die Idee mit den Museen sind wir auch gekommen aber ein Großteil des Kurses fand es langweilig 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre gut zu wissen, wo du herkommst, damit man konkrete Vorschläge geben kann. Auf Museen mit geschichtlichem/physikalischen Thema seid ihr nämlich bestimmt schon selbst gekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr habt doch das Großplanetarium am Insulaner. Wohnte ich in Berlin, dann hätte ich den heutigen Vortrag besucht, der die historischen Entdeckungsreisen beschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich komme aus Berlin Und wir suchen nach Tagesausflügen Wir haben auch an einige Museen gedacht aber ein Großteil fand die Idee langweilig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, wo ihr wohnt, bzw. wo eure Schule ist.

Sollen es Tagesausflüge sein oder eine mehrtägige Fahrt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?