Ausflug KZ Buchenwald

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich war vor etlichen Jahren mal in der Gedenkstätte des KZ Dachau. Als ich das Gelände nach vielleicht 2 Stunden verließ, war ich zunächst (auch die Tage danach) sehr betroffen über die ganzen dort verrichteten Greueltaten. Ich habe den Besuch allerdings im Laufe der Zeit nicht bereut, da dies für mich einen (fast lebenslangen) Eindruck hinterließ.

Ich war während meiner 10. Klasse dort und fand es wichtig, dass wir uns das mal angeschaut haben. Natürlich hat es keinen Spaß gemacht, in dem Sinne, aber es ist anders, wenn man Geschichte sieht anstatt nur von ihr zu lesen.

Was sieht man denn dort? Geschichte zum Anfassen? Wohl kaum.

0
@GOTTdesZORNS

Das ist deine Meinung, ich habe eine andere. Ist toll, dass du einen Kommentar zu meiner Antwort postest, aber kannst du das nächste Mal eventuell etwas weniger schroff sein? Das wäre nett.

Mich hat es berührt, als wir dort waren. Ja, sicherlich hat unser Geschichtslehrer sich damals alle Mühe gegeben uns den Stoff beizubringen, aber mir hat es die Realtität der damaligen Verbrechen viel näher gebracht, als ich als 15-Jährige sie vom purem Unterricht erfassen konnte. Bei dir mag es anders sein, aber ich habe dadurch eine andere Perspektive erlangt.

1
Nächste interessante Frage

Darf eine Schule eine obligatorische Schulreise anfordern?

Hallo, Was ist daran so gruselig? Ihr seit eine Klassengemeinschaft und müsst zusammenhalten!

Ein Erfahrung. Gehe hin du wirst es nicht bereuen.

Wovor hast du denn Angst? Dir passiert dort schon nichts. Das sind heute nur noch Touristenattraktionen, wo man den Leuten ein kollektives Schuldbewußtsein implementieren will, damit auch alle Besucher weltanschaulich durchgeformt und indoktriniert sind. Wenn du nicht hin möchtest, dann fahr halt nicht hin. Verpassen wirst du nichts.

eine sehr gefährliche Aussagen die Du triffst

******bitte informiere Dich was eine Gedenkstätte ist, insbesondere die zum Gedenken an die Opfer des 3. Reichs erhalten werden ...

selbige sollen auch mahnen..... Wie wieder

**achte bitte die wenigen noch Überlebenden und all Nachfahren********

0

Was möchtest Du wissen?