Ausduschen bei Steißbeinfistel?

5 Antworten

mit einem Desinfektionsmittel wird das Sekret bzw Absonderungen aus diesem Bereich herausgespült

Da zu solltest du öfters am Tage dich (am besten) in ein Sitzbad mit deinfiezierender Wirkung begeben um eine bakterielle Verunreinigung der Wunde zu verhindern. Es darf aber kein scharfes Mittel sein sondern solte eine Substanz speziell für Sitzbäder sein.

Die OP habe ich auch schon hinter mir. Du hast mein volles Mitgefühl!

Ich habe mich dann in der Dusche immer hingehockt und den Duschkopf drunter gehalten. Voll draufhalten, aber natürlich nicht mit einem harten Strahl. Das geht ganz gut

Ausduschen Steissbeinfistel ( Nach OP )

Ich bin ratlos.... wurde am Donnerstag operiert, war bis Freitagvormittag im KH und hab jetzt eben eine offene Wunde. Heute war ich im KH, um das Ganze auszuspülen. Jetzt weiß ich nicht, ob es JETZT SCHON wichtig ist, die Wunde auszuduschen oder ob ich damit warten soll.... ich habe keine Ahnung, und zum Arzt muss ich wieder am Montag.

Also sollte ich einfach mal ausduschen oder am Montag den Arzt fragen und bis dahin nichts machen?

...zur Frage

Hilfe nach Steißbeinfistel Op.

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 3 Woche eine Steißbeinfistel Op und die Wunde wurde offen gelassen. Ich muss natürlich wegen dem Wundsekret Kompressen tragen. Doch immer wenn ich die rausnehme, habe ich Eiter ähnliches Sekret, Schleimzeug und Blut Rückstände an der Kompresse.

Meine Schwester ist Krankenschwester und meinte das es eigentlich nicht so normal ist, da die Fistelgänge ja rausgeschnitten wurden und somit auch kein Eiter sein darf. Es riecht aber nicht nach Eiter, zwar komisch aber nicht wie Eiter.

Und da ich nicht gleich wieder zum Arzt will, frag ich hier. Kann mir einer helfen oder hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Steißbeinfistel und Wundheilung

Hallo Leute,

Ich kam gestern auch in den "Genuss" einer Steißbeinfistel-OP. Die Wunde sitzt nicht genau am Steißbein sondern ich habe einen ca. 4 cm langen Schnitt am Anfang der Gesäßfalte. Darin habe ich ein Loch das ca. die Größe eines Tischtennisballs hat.

Heute bei der Entlassung erklärte mir der Chirurg nun das ich die Wunde nur 3 mal täglich und nach jedem Stuhlgang ausduschen und mit einer Wundauflage abdecken solle. Ich habe keine Tamponade oder sonstiges in der Wunde.

Da ich meinen ersten Kontrolltermin bei meinem Hausarzt jedoch erst übermorgen habe wollte ich bei euch einmal nachfragen wie das bei euch so mit der Wundversorgung war und ob es reicht die Wunde nur abzudecken oder ob ich nicht doch eine Tamponade einsetzen sollte.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

8 Tage nach Steißbeinfistel-OP gibt die vernähte OP Wunde immernoch Wundsekret ab! - Hilfe

Hallo Leute,

Letzte Woche Montag wurde ich ja aufgrund einer Steißbeinfistel operiert und jetzt nach 8 Tagen gibt die Wunde immernoch orangenes Wundsekret ab. Ist das normal?! Hab morgen Nachsorgetermin bei meinem Viszeralchirurgen.

Danke im Voraus

miron98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?