Ausdrücke für die altmodische Sprache von Alice im Wunderland?

1 Antwort

Du kannst dir bei Amazon Buchtexte z.B. von Jane Austin anschauen (über "Blick ins Buch"). Das ist eine wahre Fundgrube.
Torheiten, Annehmlichkeiten, gewißlich, Herzensgüte, achtbar, spitzbübisch...

Diese Begriffe sind nicht wirklich alt. Viele sind noch im Sprachgebrauch.

1
@Minilexikon

Ich benutze die nicht. Sooo wahnsinnig hat sich die Sprache ja auch nicht verändert in 200 Jahren.
Was sind deine Vorschläge?

0

Angst in einer anderen Sprache zu sprechen, was tun?

Hallo,

ich lerne in der Schule neben zwei alten Sprachen auch Englisch und Französisch als moderne Sprachen. Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, zu sprechen. Wenn ich sprechen soll, passiert immer etwas der folgenden Dinge:

  • ich finde plötzlich nicht mehr die richtigen Ausdrücke in der jeweiligen Sprache (weiß also nicht, wie ich das sagen soll)
  • ich habe Blackouts
  • ich kriege kein Wort raus und verweigere das Sprechen völlig

Das kann sogar soweit gehen, dass ich dann aus Verzweiflung beginne, zu weinen...und das dürfte beim Englisch MSA echt peinlich werden. Der ist nämlich am 24. März und heute haben wir diese Situation mal nachgespielt. Da sind alle drei Dinge passiert, Gott sei Dank bin ich nicht heulend aus dem Klassenraum gerannt...ich war nur bockig, habe nichts gesagt und habe mich von meiner Gruppe weg gesetzt mit dem Kommentar "Ich kann eh nichts, ich werde durch den MSA fallen".

Ich muss dazu sagen, dass ich auf ein Gymnasium gehe und immer auf einer 1 oder 2 in Englisch stand. Auch im Unterricht ziehe ich mich immer mehr zurück...

Schriftlich klappt alles super, ich mache wenige Fehler, finde die richtigen Wendungen, schreibe gute Noten und bin nicht unter Druck. Sobald ich aber sprechen muss, ist es schrecklich. Was kann ich gegen diese totale Sprechangst machen? Ich habe wirklich Angst, durch den Englisch MSA zu fallen, weil ich dort kein Wort raus bekomme und die Prüfung komplett verweigere...es ist nur in den Fremdsprachen so.. :((

Könnt ihr mir helfen. Ich will das ja überwinden und spreche es recht viel, aber trotzdem habe ich immer enorme Panik beim Sprechen - das ist sehr hinderlich! Ich bin echt verzweifelt :/

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

LG ShD

...zur Frage

Alice im wunderland: welche übersetzung ist die beste?

hallo zusammen, wer kann mir einen tipp geben welche übersetzung von "alice im wunderland" und "alice hinter den spiegeln" die beste ist, oder welche euch am besten gefallen hat.

ich dank euch sehr für euere antworten!

...zur Frage

Alice im Wunderland Anime?

Gibt es einen guten Anime, der an Alice im Wunderland angelehnt ist? ( und ich meine jetzt nicht diesen schlechten, alten, der mal bei Kika lief. )

...zur Frage

Was bedeutet "mit Verlaub"?

Hey, ich habe gerade Alice im Wunderland fertig gelesen, und im Laufe der Geschichte sind mir so ein paar Begriffe aufgefallen, die ich nicht verstehe. Darunter "behände", "mit Verlaub" und "vorderhand". Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was sie bedeuten, ich bin schließlich gerade erst in die Achte gekommen. °^-^

Danke im Voraus!

...zur Frage

wer mag die cheshire cat - deutsch - die grinsekatze aus alice im wunderland?

viele, nicht nur katzenfreunde, lieben (oder hassen) die grinsekatze, eine typische katze par excelance, wie es keine bessere gibt, freundlich, gefällig, schelmisch, neckisch, alles gespaltene, liebevoll in einem. wie steht ihr zu der grinsekatze?

...zur Frage

Gute Alice im Wunderland Adaptionen?

Hallo, ich suche nach guten Alice im Wunderland Adaptionen. Es wäre schön wenn ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen könntet :)

Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?