Ausdauertraining,bei 32-36 grad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann man das probieren.

Zunächst ist die Frage, zu welcher Stunde das stattfindet. Je früher, desto harmloser die Temperatur und desto harmloser die Sonnenstrahlen. Vor 10.30 Uhr ist die Sonne noch nicht kräftig genug, dass etwa ein Sonnenbrand zu erwarten wäre. Danach sollte der Lehrer nicht nur die Temperatur sondern auch die Sonnenexposition berücksichtigen.

Nicht gut wäre, wenn ihr lange am Stück laufen müsstet. Weil da der Organismus schleichend überhitzt, die Körpertemperatur immer mehr ansteigt. Falls der Lehrer sowas anordnet, soll er mitlaufen. Einfach, damit er eine Vorstellung hat, was er von euch verlangt und eventuell eher merkt, dass er auf eine gefährliche Grenze zusteuert.

Was nach meiner Erfahrung gut funktioniert ist ein Intervalltraining: Abwechselnd eine kurze Strecke schnell laufen (z.B. 100, 200 oder 400 Meter). Dann eine Geh- oder Stehpause (wenn da neben der Strecke Schatten ist, um so besser!)

Der Schweiß auf der Haut kühlt gut; wenn es schwül ist hingegen nicht mehr so gut. Bei hoher Luftfeuchtigkeit fließt der Schweiß in Strömen ohne Kühlwirkung, weil er dann schlichtweg nicht verdunsten kann.

Problematisch sehe ich so eine Sporteinheit auch bei Kopftuchträgerinnen. Ich vermute mal, da staut sich auch einiges an Wärme. Das hab ich allerdings noch nie selbst probiert^^

Ab 35 Grad Celcius im Unterrichtsraum darf nicht mehr unterrichtet werden. Wenn du also beim Sportplatz 35* misst, dann machste ein Foto davon, holst dir einen Freund als Zeugen und verpieselst dich c:

Die Grenze im Unterrichtsraum ist deutlich niedriger!

0

Es gibt an sich keine Grenze für Hitzefrei aber das sond Unterrichtsbedimgungen.. wenn man in praller sonne das termomether auch nur für 1 min hinlegt hat man die locker

0

Was würdest du denn tun, wenn du bei den Temperaturen ein wichtiges Fußballspiel hättest?
Nimm dir eine Kopfbedeckung und genügend zu Trinken mit. Zu viel wird der Lehrer bestimmt nicht mit euch machen.

Was möchtest Du wissen?