Ausdauertraining früh und Krafttraining abends?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining absolvieren. Es kommt natürlich darauf an, welches Ergebnis Du erzielen möchtest. Bei dem Training für Fettabbau empfehle ich Dir nach Prof. Kuno Hottenroth vorzugehen, der empfiehlt: Zuerst Ausdauer- dann Krafttraining. Ansonsten nehme eine gesunde Mischung aus Beidem und überanstrenge Deinen Körper nicht! - Es sei denn, Du möchtest noch Hochleistungssportler werden oder an Body-Builder Turnieren teilnehmen...!;-))

Früh Ausdauersport und am Abend Krafttraining ist in grundsätzlich gut, da du in diesem Falle viele Stunden Ruhe hast, bevor du erneut deine Glykogenspeicher forderst. Du nimmst dadurch auch genug Nährstoffe über den Tag lang auf, sodass du sehr wohl am Abend wieder fit sein dürftest. Jedoch geht aus deiner Frage nicht hervor, was du für ein Ausdauer- bzw. Krafttraining machen willst. Wenn du in deinem Ausdauertraining tatsächlich etwas für deine Ausdauer tun willst, beanspruchst du eher deine, deutsch ausgedrückt, langen und langsamen Muskelfasern mehr. Wenn du dann aber Muskelaufbautraining oder gar Schnellkrafttraining machen willst, wirst du keine so großen Trainingserfolge haben. Anders ist es, wenn du am Morgen eher das Fettstoffwechseltraining nutzt. Du arbeitest mit einem relativ niedrigen Puls und trägst somit auch nicht zur Ermüdung deiner Muskulatur bei, die du ja am Abend mit bestem Erfolg trainieren willst.

Bei zwei Trainingseinheiten am Tag ist diese Reihenfolge sinnvoller als andersherum.

Bei massephase Krafttraining oder Ausdauertraining?

sollte man bei der massephase irgendetwas trainieren oder einfach nur Fleisch und süßes essen?

...zur Frage

Your Nxt lvl: wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Frage steht in der Überschrift. Wer hat Erfahrungen mit Niko Airones Trainingsprogramm gemacht? Positive und negative?
Vielen Dank

...zur Frage

Ist dieses Fitness Programm seinen Preis Wert?

Guten Tag,

ich bin vor ein paar Tagen auf ein Fitness Programm gestoßen. Das Programm heißt "Look Good Naked" und ist vom YouTuber SmartGains. Nun wollte ich mich an euch wenden und fragen, welche Erfahrungen ihr mit diesen Programm gemacht habt. Weiterhin würde mich Interessieren, ob man mit diesen Programm auch zuhause trainieren kann, ob der Ernährungsplan lecker ist und ob sich ein kauf lohnt.

...zur Frage

Krafttraining und Ausdauertraining abnehmen

Nimmt man durch Krafttraining mehr ab als Ausdauertraining? Hab ich von nem Freund gehört... Stimmt das auch?

...zur Frage

Kraft und Ausdauer Tag?

Hey, ich habe eine Frage.

und zwar ob es schlimm ist wenn oh an einem Tag (10:30) erst Krafttraining betreibe und dann abends (21:00) eine Einheit Ausdauertraibibg hinterherschiebe.

Schwächt das einen der beiden Trainingseffekte? Bei dem Krafttraining handelt es sich um intensives Hypertrophie Training (Rücken+Bizeps) und bei dem Ausdauertraining um eine Einheit nach dem Hiit Prinzip.

mfg

...zur Frage

Reichen die Übungen für meinen Trainingsplan?

Ich habe mir vor einigen Tagen mal einen (hoffentlich vernünftigen) Trainingsplan geschrieben und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Zu den Sätzen, Wiederholungen, Pausen und der Periodisierung habe ich, denke ich, schon alles okay gemacht. Die Frage betrifft die gewählten Übungen:

Ich bin ein Anhänger von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und habe deswegen:
-Klimmzüge (Obergriff)
-Dips
-Kniebeugen
-Ausfallschritte
-Knieheben (An einer Stange hängen und Knie zur Brust ziehen)

Gibt es Übungen, die ich auf jeden Fall noch hinzufügen sollte?
Sollte ich noch Klimmzüge im Untergriff und Liegestütze hinzufügen?

Merci beaucoup! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?