Ausdauerlauf für Schnelligkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! So funktioniert das nicht. Joggen ist da nicht so gut - fängt schon mit den Muskeln an.

Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.

Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben.

Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Gut sind auch kurze Sprints am Hang oder mit einem Seil ein Gewicht ziehen

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Wie sieht es aus mit Kraftsport für die Beine? Wie zum Beispiel Beinstrecker oder Beinpresse als Übungsgeräte?

Wenn du deine Sprintgeschwindigkeit verbessern möchtest ist Ausdauerlauf genau das falsche für dich. Hier werden die roten (langsamen) Muskelfasern trainiert anstatt die weißen (schnellen).

Viel besser geeignet wäre Muskelaufbau, Polymetrisches Training (Sprungtraining), HIIT wie unten bereits erwähnt, aber auch Sprintintervalle zu laufen (in verschiedenen Abständen etwa 3m, 5m, 10m, 20m, 30m, 50m, 100m).

Wenn du deine Ausdauer, also gerade auch deine Sprintausdauer trainieren möchtest, wäre auch hier HIIT angebracht. Jedoch um spezifisch die Ausdauer zu trainieren mit langen Intervallen von 3-5min Maximalbelastung gefolgt von einer ausreichenden aktiven Pause.

HIIT könnte etwa so aussehen: Du joggst für 30s, sprintest für 30s, joggst für 30s, sprintest für 30s, usw..

Oder in langen Intervallen: Joggen 2min, Laufen mit maximaler geschwindigkeit 3min, joggen 2min, usw....